FirstTools ist das Demo-Projekt in 4.1.
Wenn ich bei dem Datenbank-Beispiel bleiben darf:
Wenn das generieren von Übersichtsseiten je Kategorie zu "unsauber" ist, wobei ich mal davon ausgehe, das "unsauber" hier "unflexibel" heißt, da für jede Kategorie eine eigene Seite angelegt werden müsste, was spricht denn dagegen, den Datenbankinhalt in eine XML-Datei zu generieren und einen Absatz mit AJAX-Funktion zu erstellen, der entsprechendes XML (mit Zwischenschaltung einer PHP-Seite, welche den "Filter" anhand von Übergabeparamter übernehmen könnte) auswertet und dann nur den "gefilterten" Content in gewünschter Menge (Datensatz 1-x) darstellt.
Anders gesagt:
Datenbankabfragen z.b. nach Kategorien sortiert in ein XML schreiben
z.B.
<mydatas>
<mycategory name="kategorieA">
<mycategoryitem id="meineID1">
<headline />
<text />
...
</mycategoryitem>
<mycategoryitem id="meineID2">
<headline />
<text />
...
</mycategoryitem>
</mycategory>
<mycategory name="kategorieB">
</mycategory>
<mycategory name="kategorieC">
</mycategory>
</mydatas>
(vllt. geht ja etwas wie "select * from kategory", über welches man eine for-Schleife laufen lassen könnte, damit die Dynamik hoch bleibt. Müsste man allerdings ausprobieren, ob das geht. Aber ich denke schon!
)
Und dann halt per AJAX gewünschte Kategorie(n) an PHP übergeben und per simpleXML oder ähnlichem das XML auslesen, Daten zurück an Client und darstellen.
Das wäre eine Möglichkeit. Mir fallen da gerade noch andere ein, aber ich denke, das hier wäre die empfehlenswerteste.