florian_schade
I'm new here

5.2 Preview generiert "data-fs-template-id="Attribut in jedes HTML-Tag und zerschießt damit enthaltenen JSP-Code

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir migrieren gerade ein Projekt von 4.2. auf 5.2.

Der Projektimport hat funktioniert, jedoch der Preview nicht.

FirstSpirit generiert in jedes HTML-Tag das Attribut: data-fs-template-id="ZEICHENFOLGE"

z.B.

data-fs-template-id="eyJ0ZW1wbGF0ZUlkIjoxMDY3NzUxLCJ0ZW1wbGF0ZVNldElkIjoxMDY3NDkwLCJ0ZW1wbGF0ZUNvbHVtbiI6MjAsInRlbXBsYXRlTGluZSI6MTAwfQ=="

Leider auch in JSP-Code was z.B. aus diesem Code:

String option = "<option value='" + myString + "'>";

       

in der Vorschau diesen macht:

String option = "<option data-fs-template-id="eyJ0ZW1wbGF0ZUlkIjoxMDY3NzUxLCJ0ZW1wbGF0ZVNldElkIjoxMDY3NDkwLCJ0ZW1wbGF0ZUNvbHVtbiI6MjAsInRlbXBsYXRlTGluZSI6MTAwfQ==" value='" + myString + "'>";

Durch die zusätzlichen Anführungsstrichen lässt sich das JSP dann nicht mehr kompilieren.

Kann man das "data-fs-template-id" Attribut irgendwie loswerden?

Vielen Dank,

Florian Schade.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schade,

Ursache des Problems ist der Template Inspector. Wie dieser zu deaktivieren ist, finden Sie zum Beispiel auf der zweiten Seite der Release Notes zur Version 5.1R3, die ich beigefügt habe.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Florian,

ich vermute, dass dies ein Bug sein könnte. Wende Dich damit doch bitte einmal an unseren Technical Support.

Als Workaround könnte ich Dir solang folgendes anbieten:

String option = '<' + "option value....


Dadurch wird das Option-Tag nicht als solches erkannt und somit auch nicht um das Attribut erweitert.

Viele Grüße

Donato


0 Kudos

Hallo Donato,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe ein Support-Ticket aufgemacht.

Danke auch für den Workaround, aber das war nur ein Beispiel.

Ähnliches haben wir an etlichen Stellen. Alles umzustellen wäre ein hoher Aufwand.

Viele Grüße,

Florian.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schade,

Ursache des Problems ist der Template Inspector. Wie dieser zu deaktivieren ist, finden Sie zum Beispiel auf der zweiten Seite der Release Notes zur Version 5.1R3, die ich beigefügt habe.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos