jammin
Occasional Observer

Änderung der Navigationsstruktur im Content Creator soll auch Content verschieben

Hallo zusammen,

wir haben in einem unserer Projekte aktuell die Anforderung, dass sich beim Verschieben einer Seite in der Navigation im Content Creator auch der eigentliche Inhalt an die entsprechende Stelle verschieben soll. Gibt es aktuell eine Möglichkeit, dies umzusetzen?

Vielen Dank schon mal für euren Input,

Annika

0 Kudos
5 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Annika,

wenn ihr von Anfang an mit einem synchronen Page- und Sitestore gearbeitet habt ist das im Standard so. Dafür muss folgende Option aktiviert sein:

cc.png

Ist das bei euch schon aktiviert?

Viele Grüße

Felix

0 Kudos

Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort. Ja diese Option haben wir bei uns aktiviert. Allerdings tritt der gewünschte Effekt nicht ein. Verschieben wir eine Seite in der Navigation im Content Creator, so sieht man im SiteArchitekt zwar die Seite an der neuen gewünschten Position im Struktur-Bereich. Der Inhalt bleibt allerdings auf der Ebene wie zuvor.

Gruß,

Annika

0 Kudos

Hi Annika,

ich habe das eben getestet und bei mir funktioniert es mit der Einstellung direkt.

Bei älteren Seiten teilweise allerdings auch nicht - ich vermute, dass es dann nicht mehr geht, wenn ein Element mal nicht mehr synchron war bzw. nicht von Anfang an mit der Option gearbeitet wurde.

Ich kenne keine Option oob, um das ganze wieder zu synchronisieren. Ich würde am ehesten schauen das ganze einmal per Skript wieder auf einen gemeinsamen Stand zu bringen und prüfen, ob die Option dann greift - wenn nicht, dann ggf. einen Sync in den Freigabeworkflow integrieren.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Annika,

technisch ist dafür ein sog. WebeditStoreMappingPlugin (FirstSpirit Developer-API) zuständig, von dem wir zwei Standardimplementierungen mitbringen - eines davon ist eben das „synchrone“.

„Eigentlich" ist es nicht unbedingt wichtig ob man das „immer schon“ aktiviert hatte, da hier nichts „zusätzlich" gespeichert wird. Technisch gibt es ja zwischen den Ordnern jeweils im Site- und Pagestore keinerlei Verbindung sondern immer nur zwischen Seitenreferenzen und ihrer Inhaltsseite.

Darum wird versucht, eine Zuordnung/Synchronisierung über Nachbarschafts- und Hierarchiebeziehungen der jew. Elemente in ihren Stores zu ermitteln, was normalerweise gut funktioniert - natürlich umso besser je synchroner die Stores sind weil dadurch diese Beziehungen dann „sinnvoll“ ausgewertet werden können.

Ich weiß jetzt nicht genau, wann es hier zu Schwierigkeiten kommen kann - geht es denn bei euch gar nicht oder nur in einzelnen Fällen/Konstellationen?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
jammin
Occasional Observer

Moin Michael und Felix,

dank dir für die Infos.

So wie es aussieht, funktioniert es bei uns gar nicht. Ich habe jetzt auch testweise Seiten komplett neu über den CC angelegt - zu dem Zeitpunkt passt dann auch noch die Anlage im korrekten Ordner im Inhaltsbereich. Jedoch Verschieben der neuen Seite hat ausschließlich Einfluss auf die Struktur.

Ich denke, ich werde die Thematik mal über den HelpDesk adressieren.

Gruß,

Annika

0 Kudos