jessica_aust
Crownpeak employee

Suche nach Objekt-ID im WebClient?

Hallo Liebes FirstSpirit-Team,

ist es möglich im WebClient nach der Objekt-ID zu suchen. Leider habe ich bisher keine solche Funktion gefunden. Ist dies für die Version 5 geplant?

Ich danke Euch für ein kurzes Feedback!

Liebe Grüße

Jessie

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Jessie,

so eine Funktion gibt es nicht. Das Konzept sieht  vor solche technischen Informationen dem Webredakteur gar nicht zu präsentieren. Wie sieht denn der Anwendungsfall aus?

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Hallo zusammen,

da das Thema zwar schon alt aber immer noch aktuell ist, beschreibe ich jetzt mal zwei Anwendungsfälle, die mir spontan einfallen:

1. zurzeit haben wir ein laufendes Projekt, in dem FirstSpirit Inhalte nach hybris exportiert werden. Die URLs der Seiten bekommen von hybris zur eindeutigen Kennung ihre ID aus FS hinten angehängt (die Namen sind nicht immer eindeutig). Wenn Redakteure nun Seiten nachbearbeiten wollen, suchen sie im ContentCreator nach der ID und finden aber nichts. Wir sollen jetzt eine Funktion bereitstellen, die die Suche nach IDs ermöglicht (analog zu der im SiteArchitect), aber da kann m.E. am Ende nur ein Workaround herauskommen, wenn wir nicht die tatsächliche Suche manipulieren wollen (und das wollen wir nicht).

2. es erleichtert das Entwicklerleben ungemein, wenn man bei Bugreports etc. nicht erst erraten muss, welche Seite beim Redakteur einen Fehler enthält, gerade wenn man Projekte mit vielen Mandanten hat, wo ein Seitenname häufiger vorkommt. Früher (als die IDs noch unten in der Statusleiste des "JavaClients" standen) haben wir die Redakteure dazu erzogen, uns immer die IDs zu nennen und wir wussten sofort, wo wir suchen müssen. Das ist jetzt nicht nur erschwert (durch die arg versteckte ID im SiteArchitect), sondern im ContentCreator ganz unmöglich.

Klar, nicht alle Redakteure brauchen technische Informationen wie IDs, aber warum sollen sie nicht danach suchen dürfen, wenn sie sie doch mal brauchen?

Ich bin dafür, diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, im ContentCreator und der globalen Suche im SiteArchitect auch Objekt-IDs zu finden.

Grüße

Matthias

edit: ich habe eine IDEE dazu erstellt:

0 Kudos