TimoMeister
Returning Responder

Ordner aus Globalen Inhalten auswählen

Jump to solution

Hallo Community,

über FS_REFERENCE möchte ich gerne einen Ordner aus den Globalen Inhalten auswählen. Versucht habe ich es wie folgt:

      <FS_REFERENCE name="ps_folder" useLanguages="no">

        <FILTER>

          <HIDE type="file"/>

          <HIDE type="picture"/>

          <ALLOW type="folders"/>

        </FILTER>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Select Folder"/>

        </LANGINFOS>

        <PROJECTS>

          <LOCAL name=".">

            <SOURCES>

              <FOLDER name="root" store="globalstore"/>

            </SOURCES>

          </LOCAL>

        </PROJECTS>

      </FS_REFERENCE>

Leider kann ich dann kein Ordner auswählen. Der Button ist ausgegraut.

Wenn ich den Store auf z.B. mediastore wechsle funktioniert es. Ist das ein Bug oder so gewollt?

FS-Version: 5.2.2011.77135

Viele Grüße

Timo

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Timo,

ein globaler Inhaltsordner ist in einer FS_REFERENCE nicht auswählbar - siehe auch den entsprechenden Teil im ODFS:

Globale Einstellungen

  • GCAFOLDER (Ordner; keine Auswahl möglich!)
  • GCAPAGE (Globale Seite)

...

Für eine einfachere Konfiguration des Auswahl-Dialogs können zusätzlich folgende, spezielle Typen (englisch "Wildcards") verwendet werden:

  • MEDIA für alle Medien (Bilder und Dateien)
  • FOLDERS für alle Ordner-Typen, die oben aufgelistet sind (bis auf die mit dem Zusatz "keine Auswahl möglich!")

Technisch liegt das daran, dass diese Elemente keine UID haben (wie auch Templatestore-Folder).

Falls Du so eine Funktion unbedingt brauchst, wäre ein Workaround, eine globale Seite direkt unterhalb dieses Ordners auszuwählen und sich dan an entsprechender Stelle das Elternelement zu holen.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Timo,

ein globaler Inhaltsordner ist in einer FS_REFERENCE nicht auswählbar - siehe auch den entsprechenden Teil im ODFS:

Globale Einstellungen

  • GCAFOLDER (Ordner; keine Auswahl möglich!)
  • GCAPAGE (Globale Seite)

...

Für eine einfachere Konfiguration des Auswahl-Dialogs können zusätzlich folgende, spezielle Typen (englisch "Wildcards") verwendet werden:

  • MEDIA für alle Medien (Bilder und Dateien)
  • FOLDERS für alle Ordner-Typen, die oben aufgelistet sind (bis auf die mit dem Zusatz "keine Auswahl möglich!")

Technisch liegt das daran, dass diese Elemente keine UID haben (wie auch Templatestore-Folder).

Falls Du so eine Funktion unbedingt brauchst, wäre ein Workaround, eine globale Seite direkt unterhalb dieses Ordners auszuwählen und sich dan an entsprechender Stelle das Elternelement zu holen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

ok, vielen Dank für die Info. Dann werde ich es mal mit dem Workaround versuchen.

Viele Grüße

0 Kudos