Brixlent
I'm new here

Navigation - Function - Seiten werden mehrfach ausgegeben/gezählt

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Navigation-Function.

Verwende sie für einen Spezialfall (spezieller XML-Kanal) bei dem ich über alle Seiten des Projekts laufen möchte.

Dabei ist mir aufgefallen dass einige Seiten doppelt ausgegeben werden.

Habe folgende Menüstruktur:

Ebene 1 - Ebene 1.1 - Ebene 1.1.1

Der Ebene 1.1.1 ist eine Seite zugeordnet. Die übergeordneten Ebenen benötige ich lediglich für eine entsprechende Gruppierung im Menü.

Wenn ich jetzt innerhalb der Navigation-Function $CMS_VALUE(#nav.label)$ ausgeben erhalte ich 3 mal die selbe Seite!

Es sieht so aus, als würde er im Falle dass einer Ebene keine Seite zugeordnet ist, einfach die Seite der untergeordenten Ebenen (Kinder) zuordnen.

Für meine Anforderung ist unbedingt erforderlich die Seiten nur 1x zu zählen/erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Verhalten zu unterbinden bzw. gibt es eine Möglichkeit via #nav abzufragen ob der "Ordner" eine Seite hat?

Es gibt ja die Funktion hasSubfolder. So etwas in Bezug auf die Seite(n) suche ich.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos
5 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

könnte es sein, dass der Parameter "suppressEmptyFolders" das ist, was du suchst?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Nein das ist es leider nicht.

suppressEmptyFolders zieht nur dann wenn auch die Subfolder leer sind (d.h. keine Seiten enthalten).

Habe ich bereits ausprobiert.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

spontan fällt mir folgendes ein, was Dir evtl. hilft.

Über #nav.id erhält man die ID eines Knotens (Ebene 1 - Ebene 1.1 - Ebene 1.1.1)

Über #nav.ref erhält man die PageRef der Startseite (In Deinem Fall immer die selbe Seite (bzw. das gleiche Ergebnis für #nav.label))

Du konntest prüfen ob #nav.id==#nav.ref.parent.id.

Falls nicht, wüsstest Du, dass die Seite nicht das direkte Kind des Knotens ist.

Viele Grüße

Jan Tilo

Hallo Jan,

danke für deinen Tipp.

Mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise komme ich zum gewünschten Ergebnis.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Das scheint bei uns leider nicht zu funktionieren.

Verstehe auch nicht ganz wieso diese Lösung bei Dir geht #nav.id==#nav.ref.parent.id. ?

#nav.ref greift doch auf den Startknoten zu, wenn dieser nicht existiert, dann knallt es doch wieder.

Vielmehr müsste doch auf dem #nav Element geprüft werden ob dieser einen Starknoten hat.

0 Kudos