eginger
Returning Observer

Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Hallo zusammen,

im Moment baue ich in meiner Entwicklungsumgebung die FirstSpirit Module über Maven und wechsle dann in die Konsole und führe dort einen fs-cli Befehl aus, um die FSM auf meinem lokalen Server zu installieren. Das sieht dann z.B. so aus:
fs-cli -h localhost -port 80 -c HTTP -u Benutzername -pwd Passwort module install -fsm "D:\eclipse-workspace\kikife\target\KiKiFe-3.1.fsm"

Ich würde das gerne zusammen in einem Schritt machen, ohne die Entwicklungsumgebung verlassen zu müssen. Hat vielleicht jemand schon eine entsprechende Maven Konfiguration erstellt und würde sie hier teilen?

Die Dokumentation der FSDevTools / fs-cli schweigt sich leider zu dem Thema komplett aus:
https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/sync/getting-started/komponenten/kommandozeilen/index.html 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Eginger

Tags (2)
0 Kudos
7 Replies
Windmüller
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Hallo Stephan,

für Maven ist mir da aktuell kein Weg bekannt. Es gibt allerdings Plugins für Gradle, welche Aufgaben wie Starten eines FS-Servers oder die Installation eines Moduls übernehmen, das funktioniert dann auch als Ein-Klick-Lösung direkt aus IntelliJ. Wenn Du also nicht auf Maven festgelegt bist, könnte das eine Lösung sein, setzt allerdings einen Artifactory-Zugriff voraus.

Grüße

 Stephan

0 Kudos
eginger
Returning Observer

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Hallo Stephan,

bisher habe ich nur mit Maven + Eclipse gearbeitet. In Gradle müsste ich mich also erstmal einarbeiten.

Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wie man die FSDEVTools mit Gradle nutzen kann? Was ich bisher gefunden habe beschreibt nur das bauen der Module und danach den manuellen Weg der Installation, der mich keinen Schritt weiter bringt als meine aktuelle Maven Lösung.
https://docs.e-spirit.com/odfs/plugin-entwickl/beispiele/module-zugriff/kompilierung-in/index.html 

Gruß
Stephan

0 Kudos
Windmüller
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Wie ich gerade nachgesehen habe, ist das Plugin im Artifactory verfügbar, wir haben aber noch keine Dokumentation veröffentlicht. Ich nehme das mal mit.

0 Kudos
Hendrik
New Responder

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Hallo Herr @Windmüller,

in welchem Artifactory ist das Gradle Plugin verfügbar? Mir ist nur https://artifactory.e-spirit.de/ bekannt, dort sehe ich jedoch unangemeldet nur Gradle Distributionen und nicht das FirstSpirit Gradle Plugin.

Gruß, Hendrik Holst

0 Kudos
Windmüller
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren


in welchem Artifactory ist das Gradle Plugin verfügbar? Mir ist nur https://artifactory.e-spirit.de/ bekannt, dort sehe ich jedoch unangemeldet nur Gradle Distributionen und nicht das FirstSpirit Gradle Plugin.

 Aktuell ist das Plugin leider nur für diejenigen verfügbar, die Module im Cloud-Umfeld entwickeln.

0 Kudos
Hendrik
New Responder

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Hallo Herr @Windmüller,

danke für Ihre Rückmeldung. Hintergrund meiner Frage ist, dass das FirstSpirit-Gradle-Plugin in der ODFS explizit für die Modulentwicklung empfohlen wird und dort auch als Teil eines Beispiel-Modules verfügbar ist. Da das Plugin aus dem Beispiel jedoch aus 2019 stammt, stellt sich mir die Frage ob es eine aktuelle Version gibt und woher diese bezogen werden kann. Können Sie ein aktuelles Plugin zur Verfügung stellen oder muss ich mich dafür an das Helpdesk wenden?

Beste Grüße, Hendrik Holst

Windmüller
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren

Das Plugin wird aktiv weiterentwickelt, die aktuelle Version ist 4.1.2 von Mitte September. Für die Verwendung ist allerdings ein Artifactory-Zugang Voraussetzung, da das Plugin zusätzliche Dependencies einbindet.

0 Kudos