aVogt
Occasional Collector

FS5.0.3: Abhängigkeiten von Workflows (werden WF noch verwendet)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Script zu erstellen, um herauszubekommen, welche Vorlagen nicht mehr verwendet werden (um etwas in dem System aufzuräumen).

Bei fast allen Vorlagen komme ich ans Ziel, nur bei Workflow (de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore) nicht. Diese haben keine Referenzen. Zumindest wenn ich die Abhängigkeiten im JavaScript anzeige, ist das Ergebnis leer. Die WFs werden aber verwendet.

Wie bekomme ich heraus, ob ein Workflow verwendet wird (und wenn ja wo, das muss aber nicht sein)? Gibts überhaupt eine Möglichkeit? In der Api habe ich nichts gefunden (oder nicht an der richtigen Stelle gesucht).

Von einer Datenquelle ausgehend bekomme ich die zugeodneten/erlaubten Workflows heraus. Nur den umgedrehten Weg habe ich noch nicht gefunden.

Ein Workflow kann ja z.B. auch nur auf Inhalten oder Medien ausgeführt werden.

So müsste ich alle Inhalte/Medien/Struktur/Datenquellen durchgehen und nachsehen ob da ein WF erlaubt ist, mir diesen merken und am Ende die so erhaltenen WF mit den WF in den Vorlagen vergleichen.

Dafür ist der Arbeitsaufwand ja enorm...

Grüße

Andreas

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
aVogt
Occasional Collector

Re: FS5.0.3: Abhängigkeiten von Workflows (werden WF noch verwendet)

Hat niemand eine Idee?

Sollte ich mich lieber an den Helpdesk wenden?

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: FS5.0.3: Abhängigkeiten von Workflows (werden WF noch verwendet)

Nach Rücksprache mit dem Helpdesk (#9537) gibt es direkt am Arbeitsablauf-Objekt keine Möglichkeit zu ermittel, ob dieser noch verwendet wird.

Man müsste alle Stores rekursiv durchlaufen und über die Methode getWorkflowPermissions() zu prüfen, welche Workflows erlaubt sind.

Um dies einfacher zu haben wurde ein FR erstellt:

Einfache Ermittlung, ob ein Arbeitsablauf noch irgendwo verwendet wird.

0 Kudos