marius_haechler
Elite Observer

Entwicklung von Templates ohne Java-Client

Hallo Zusammen

Bei uns im Team arbeitet ein Blinder, der den Java-Client nicht bedienen kann. Es ist relativ klar, dass es viel Aufwand bedeuten würde, wenn man den Java-Client Barrierefrei machen müsste.

Jetzt meine Frage: Der Blinde möchte gerne in die Template-Entwicklung einsteigen, hat jedoch ohne Java-Client bisher keine Möglichkeit dazu.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um ihm die Template-Entwicklung zu ermöglichen?

Mir persönlich kommen eigentlich zwei Ideen, die ich jedoch nicht geprüft habe.

Zum Einen mit FS5 sollte man die Templates ja in ein SCM einspielen können. Eventuell könnte man sich da bedienen.

Zum Anderen ein Tool schreiben das die Access-API benutzt und die Templates aus dem System liest.

Über weitere Vorschläge würde ich micht freuen.

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Zum Einen mit FS5 sollte man die Templates ja in ein SCM einspielen können. Eventuell könnte man sich da bedienen.

Aus der Roadmap?

Das wäre auch mein erster intuitiver Vorschlag gewesen.

Würde ihm das denn schon helfen? Er muss ja noch einige weitere FirstSpirit-Abläufe automatisiert werden. Sind diese Schritte alle per API durchführbar? Ich vermute es zwar, aber wahrscheinlich muss man das ausprobieren, um das sicher sagen zu können.

Da man den Quelltext eines Templates auch mit vorhandener API schon auslesen uns setzen kann, wäre es wahrscheinlich möglich, einen funktionierenden Prototyp auf der Basis von FirstSpirit 5.0 zu erstellen. Vielleicht finden sich ja sogar Freiwillge, die daran mitarbeiten?

Intressehalber: Mit welchen Tools arbeitet denn dein Kollege bisher?

Peter
0 Kudos

Ja das mit dem SCM ist aus der Roadmap.

Ich bin mir auch nicht sicher ob alle Methoden schon vorhanden sind. Da aber der Funktionumfang eigentlich ziemlich begrentzt ist für die Verwaltung denke ich schon.

Wir sind leider zurzeit noch auf FS 4.2. Auch interessant wäre natürlich die API des CorporateContent da auch mit anzubinden.

Dann wäre dies jedoch der richtige (einzige) Ansatz. Wir werden uns dies vielleicht mal etwas genauer ansehen.

Unser Mitarbeiter verwendet aktuell JAWS welches jedoch beim JavaClient relativ wenig ausgiebt.

0 Kudos