th_biedermann
Occasional Collector

Datenquelle über FS_LIST gruppieren

Hallo zusammen

Ich habe eine Datenquelle in der, der selbe Wert mehrfach vorkommt (z.b. Detailhandelsfachmann/-frau EFZ).

Ich möchte dies nicht von hand im Template eintragen sondern über eine Auswahl FS_LIST.

Wie kann ich die Auswahl so anbieten, dass "Detailhandelsfachmann/-frau EFZ" nicht mehrfach vorkommt?

Danke für einen Tipp.

Grüsse. Thomas

0 Kudos
8 Replies
bianca_batsch
New Responder

Hi Thomas,

soweit ich FS_LIST noch in Erinnerung habe (das ist seit Ewigkeiten legacy und in den neueren FS-Server-Versionen nicht mehr mit dabei) geht das damit nicht. Du müsstest FS_INDEX dafür nehmen.

LG Bianca

0 Kudos

hi Bianca

Wie geht das mit FS_INDEX?

LG
Thomas

0 Kudos

Hi Thomas,

die Anbindung von Datenquellen-Einträgen mit FS_INDEX ist out-of-the-box eindeutig. Man kann da keinen Datensatz doppelt drin pflegen: https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/fsar/eingabeformular/index/index.html

Hier die Doku für die Entwicklung: https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagenentwick/formulare/eingabekomponen/index/index.html 

LG Bianca

0 Kudos

Hallo Bianca

Ich habe die FS_INDEX eingebaut. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich die Selektion übernehmen möchte. Was kann das sein?

Meldung: Die Auswahl enthält zumindest ein Objekt, das nicht für diesen Index geeignet ist.

LG Thomas

0 Kudos

Ohne Infos, was du wie gemacht hast, kann ich dir nicht helfen.

  • Wie sieht deine Index-Definition aus?
  • Was versuchst du einzubinden?
  • Was hast du genau gemacht?
  • Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
0 Kudos

  • Wie sieht deine Index-Definition aus?
    • Wo wird das definiert?
  • Was versuchst du einzubinden?
    • Eine Datenquelle
  • Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
    • Die Auswahl enthält zumindest ein Objekt, das nicht für diesen Index geeignet ist.

Das ist das Template:

<FS_INDEX name="st_lehrberuf_neu" height="5" useLanguages="no">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Lehrberufe"/>
</LANGINFOS>
<SOURCE name="DatasetDataAccessPlugin">
<QUERY name="sfs_inserate_erecruiting_art_lehrstelle"/>
<TEMPLATE uid="sfs_inserate_erecruiting.sfs_inserate_erecruiting"/>
</SOURCE>
</FS_INDEX>

Das ist die Abfrage:

<QUERY entityType="SfsInserateErecruiting">
<FILTERPARAM parameter="art" datatype="java.lang.String" value="Lehrstelle"/>
<EQ attribute="art" parameter="art"/>
</QUERY>

snap0266.png

0 Kudos

Noch eine Info. Die Angebundene Datenquelle ist keine FS Tabelle sondern eine eingebundene MS-SQL Tabelle. Ist das evt. das Problem?

0 Kudos


@th_biedermann wrote:

Noch eine Info. Die Angebundene Datenquelle ist keine FS Tabelle sondern eine eingebundene MS-SQL Tabelle. Ist das evt. das Problem?


das check ich nicht. wie meinst du das?

0 Kudos