mast
I'm new here

Dateiendungen in den Medien werden ungewollt umgewandelt

Jump to solution

Hallo Zusammen.

Wir haben aktuell ein simples, aber sehr unpraktisches Problem. Wir referenzieren in einer CSS Datei eine weitere Mediendatei mit dem Namen pie.htc. Wenn wir diese pie.htc jedoch in der Medienverwaltung ablegen, dann wird diese immer automatisch als txt-Datei abgespeichert, egal ob eine Codierung angegeben wurde oder nicht. Dies hat zur Folge, dass der Eintrag in der CSS Datei (wird geparsed) nach dem Publish auf eine pie.txt verweist, mit der unser Skript nichts mehr anfangen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Konvertierung der Endung zu unterbinden, oder ein Mapping dafür zu formulieren? Für andere Workarounds die das Problem beheben wäre ich ebenfalls dankbar.

Freundliche Grüße,

Markus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mark_weigelt
Elite Observer

Hallo Markus,

das Problem scheint nur bei FirstSpirit 5 aufzutreten - bei FirstSpirit 4.2 wird die Endung .htc angezeigt.

Du kannst aber über die BeanShell Console die Dateiendung einfach ändern:

e.setLock(true);e.getFile(e.getProject().getMasterLanguage()).setExtension("htc");e.save();e.setLock(false);

Viele Grüße

Mark

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
mark_weigelt
Elite Observer

Hallo Markus,

das Problem scheint nur bei FirstSpirit 5 aufzutreten - bei FirstSpirit 4.2 wird die Endung .htc angezeigt.

Du kannst aber über die BeanShell Console die Dateiendung einfach ändern:

e.setLock(true);e.getFile(e.getProject().getMasterLanguage()).setExtension("htc");e.save();e.setLock(false);

Viele Grüße

Mark

0 Kudos

Hallo Mark.

Besten Dank für deine Antwort! Das Skript von dir reicht uns als Workaround und hat die Probleme beheben können Smiley Happy

Ich frage mich jetzt noch, ob es Sinn macht das als FS Issue aufzumachen, weil es ja scheinbar ein Problem im FS zu sein scheint?

Ich wünsche eine erfolgreiche Woche.

Freundliche Grüße,

Markus

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Markus,

ja, auf jeden Fall. Bitte dabei die genaue FirstSpirit-Version mit angeben.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Markus Stroh wrote:

Ich frage mich jetzt noch, ob es Sinn macht das als FS Issue aufzumachen, weil es ja scheinbar ein Problem im FS zu sein scheint?

hi markus,

einen issue zu oeffnen macht im prinzip immer sinn - dieses ist definitiv ein bug. welcher allerdings mit dem naechste 5.0.X release behoben ist fuer nachfragen: interne Issue-ID: 139953

--

andre

0 Kudos
dirk_hartmann
I'm new here

Die Zeichenersetzung der Dateinamen beim Medienupoad ist auf jeden Fall zu ristriktiv.

Wir haben z.B. Installation.tar.gz -Dateien, die wir jedes mal extra umschreiben müssen.

Ein Feature Request wäre angebrachter: Dateinamen, die z.B. RFC1738 (für URLs) erfüllen, sollten auch erlaubt sein, ohne das dafür ein Workaround über die BeanShell Console erforderlich ist.

0 Kudos
jessica_aust
Crownpeak employee

Mit der Version 5.2 R5 (514) werden jetzt Dateinamen mit (mehrfachen) Punkten unterstützt.

FirstSpirit unterstützt in der aktuellen Version Upload, Speichern und Auslieferung von Medien, die (mehrfache) Punkte im Dateinamen enthalten.

Damit ist z.B. der Upload einer Datei vom Typ „.tar.gz“ möglich.

Im  Beispiel  „filename.tar.gz“  wird  das  „gz“  als  Extension  (Dateiendung)  und  „filename.tar“  als

Dateiname des Mediums nach FirstSpirit übernommen. Das wirkt sich auch bei den Sucheinstel-

lungen im SiteArchitect (Einschränkung der Treffer über Facetten) aus.: Eine Datei vom Typ „.tar.gz“

wird bei einer Filterung über den Dateityp unter der Erweiterung „gz“ aufgeführt. (nicht unter „tar.gz“).

Dies muss auch bei der Definition der „Zugelassenen Erweiterungen“ im Bereich „Medien-Restrik-

tionen“ im FirstSpirit ServerManager (Projekteinstellungen) berücksichtigt werden.

Unterstützt wird die neue Funktionalität im ContentCreator und im SiteArchitect beim Hochladen

bzw.  Anlegen  von  Dateien  über  die  Medien-Verwaltung  bzw.  über  die  Eingabekomponente

FS_REFERENCE. Anwendungsfälle sind hier neben Dateien vom Typ „.tar.gz“ beispielsweise auch

Dateien mit Versionsangaben im Dateinamen (Bsp.: „Linux_4.6.4-1.debian.tar.xz“).

Siehe Release Notes Kapitel 7.1.

0 Kudos