Wolfram
I'm new here

ConvertEntities funktioniert nicht für Inhalte, die aus Datenquellen ausgelesen werden

Jump to solution

Hallo,

es scheint so zu sein, dass bei der Ausgabe eines Wertes aus einer Datenquelle innerhalb einer Absatzvorlage die in der Datenquelle getroffene Einstellung convertEnties nicht berücksichtigt wird.

Dabei ist es egal, ob ich via Formularfeldname oder Tabellenspalte zugreife
(s. a. beantwortete Frage "convertEntities funktioniert nicht in Datenquellen/Tabellenvorlagen").

Beispiel:

Ich ermittle in einer Absatzvorlage per FS_DATASET einen Datensatz aus einer Datenquelle, deren Eingabefelder das Attribut convertEntities="quote" enthalten, um dessen Feldwerte auszugeben.

Weder bei Verwendung von

[FS_DATASET-Feldname].dataset.formData.[Eingabefeldname]

noch

[FS_DATASET-Feldname].dataset.entity.[SPALTE]

wird das convertEntities berücksichtigt. Stimmt das oder gibt es Möglichkeiten, die uns nicht bewusst sind (FS-Version 5.1.414.67329)?

Auch wenn wir uns der Argumente gegen den Einsatz von convertEntites bewusst sind  - Wir möchten eigentlich nicht bei der Ausgabe immer mit convert/convert2 arbeiten...

Danke für Euren Input,

Vg Marco

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
tenter
I'm new here

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Frage, ich sehe du hast da schon einige Recherchen angestellt. Du verlinkst selbst auf ein Posting, das deine Frage vielleicht schon beantwortet hat, nämlich von Peter (Argumente gegen den Einsatz von convertEntities). Er schreibt, dass wenn du in einem Absatz direk auf das Feld zugreifst, du den rohen Wert bekommst. In der Tabellenvorlage hingegen kannst du direkt auf das Attribut zugreifen und dort müsste die Konvertierung wie gewünscht funktionieren.

Ich fürchte ja, dass dir das so nicht reichen wird - die Verwendung von convert/convert2 scheint da dann doch die einzig gangbare Lösung zu sein.

Hilft dir das irgendwie weiter?

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Frage, ich sehe du hast da schon einige Recherchen angestellt. Du verlinkst selbst auf ein Posting, das deine Frage vielleicht schon beantwortet hat, nämlich von Peter (Argumente gegen den Einsatz von convertEntities). Er schreibt, dass wenn du in einem Absatz direk auf das Feld zugreifst, du den rohen Wert bekommst. In der Tabellenvorlage hingegen kannst du direkt auf das Attribut zugreifen und dort müsste die Konvertierung wie gewünscht funktionieren.

Ich fürchte ja, dass dir das so nicht reichen wird - die Verwendung von convert/convert2 scheint da dann doch die einzig gangbare Lösung zu sein.

Hilft dir das irgendwie weiter?

0 Kudos

Hallo Marco,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Hannes bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos