Variablen als Vorbelegungen (über RULES?)

Hallo,

das mit den dynamischen Formularen in der 5.0 ist wirklich ganz toll (auch wenn die Syntax vielleicht nicht so intuitiv ist...), aber ein wichtiges Feature, das wir uns davon erhofft hatten, ist leider so nicht umsetztbar. Und zwar die Abfrage von Variablen im Formular.

Hauptanwendung in vielen unserer Projekte wäre die variable Vorbelegung eines Feldes in Datenquellen. Wir haben häufig den Fall, dass wir Datenquellen für verschiedene Mandanten durch Filter trennen und das Filterkriterium (z.B. client) als nicht veränderbare Vorbelegung setzen. Z.B. so:

states.png

Das bedeutet aber, dass wir für jeden Mandanten ein eigenes Template mit der eigenen Vorbelegung erstellen müssen, obwohl die Templates sonst identisch sind. Bei 20 Templates und 25 Mandanten kommt da ganz schön was zusammen - und man muss auch noch überall das Mapping neu setzen...

Deswegen mein Vorschlag: wäre es nicht möglich, Variablen z.B. Meta-Variablen in den Regeln auszulesen und damit eine Vorbelegung aus einer Variable setzen zu können. Analog zu $CMS_VALUE(#global.page.meta("mtClient"))$, vielleicht so in der Art:

<RULES>

    <ON_EVENT>

        <WITH>

            <PROPERTY source="#global" name="META" variable="mtClient"/>

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="csClient" name="VALUE" />

        </DO>

    </ON_EVENT>

</RULES>

Dazu müssten natürlich erstmal Metadaten im Contentstore verfügbar sein (momentan geht das glaube ich gar nicht).

Wahlweise nehmen wir gerne auch eine andere Möglichkeit, um Variablen als Vorbelegung zu setzen, damit mandantenabhängige Vorbelegungen gesetzt werden können. Zum Beispiel das Auslesen eines Parameters aus dem Filter, der auf einer Datenquelle gesetzt ist oder sowas.

Tags (2)
16 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Danke für die Anfrage. Sie wird intern unter der ID 122899 weiterbearbeitet.

matthiasforberg
Occasional Collector

Hallo, gibt es hier schon etwas Neues? Aktuell habe ich einen Anwendungsfall, wo ich abhängig von Metadaten Formularfelder in Seiten ausblenden möchte. Meines Wissens geht das aber zurzeit noch nicht mit den Regel (Version 5.0.425). Oder irre ich mich?

StefanSchulz
I'm new here

Ein passendes Feature hat leider noch keinen Eingang in FirstSpirit gefunden. Eventuell mit 5.2.

matthiasforberg
Occasional Collector

Juhu, gestern ist diese Idee zwei Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag Smiley Wink

StefanSchulz
I'm new here

Es hat sich bis jetzt leider keine Änderung bezüglich der Umsetzung ergeben, daher auch keine neuen Informationen an dieser Stelle. Das Feature steht auf der Liste möglicher Erweiterungen für die Regeln, der aktuelle Plan sieht jedoch keine Umsetzung in der kommenden Version vor.

(Nur als Ergänzuung, nicht als Begründung: Mit ein Grund ist, dass die technische Realisierung nicht so einfach ist, wie die angedeutete Regelformulierung vermuten lässt. Insbesondere im Hinblick darauf, dass der Mechanismus sowohl im SiteArchitect als auch im ContentCreator funktionieren muss.)

matthiasforberg
Occasional Collector

:smileylaugh: Alles Gute zum Geburtstag! :smileylaugh:

Liebe Idee 1255, heute wirst Du vier Jahre alt. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit und noch ein langes Leben! :smileysilly:

Mal sehen, ob wir es bis zum 10. Jubiläum schaffen?! Smiley Wink

Lass Dich nicht stressen...

tomator
I'm new here

Herzlichen Glückwunsch! :smileycool:

linde
Elite Observer

Glückwunsch zum Geburtstag.

rbitdd
Returning Responder

Auch von mir ein <3-liches "Happy Birthday"

TobiasHofbauer
I'm new here

Wow, schon 4 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag! 😃