daniel_philippi
Occasional Collector

"Seite für diese Sprache vollständig übersetzt" funktioniert nicht

Hallo Zusammen.

Über den Haken im Sprachreiter "Seite für diese Sprache vollständig übersetzt" kann man eine Seite in einer Sprache von der Generierung ausschließen.

Auszug uns der Doku (4.5 - S. 130): " ... Ist diese Option deaktiviert, dann wird die Seite in der entsprechenden Sprache bei einer Generierung des Projektes nicht berücksichtigt. ..."

Muss ich diese Funktion erst aktivieren? Denn bei mir wird immer alles in jeder Sprache generiert und publiziert.

Ich habe z.B. im Inhalt eine neue Seite angelegt, den Haken bei DE gesetzt bei EN nicht. Nun habe ich die Seite in die Struktur in eine neue Menüebene gezogen. Nach der Publizierung ist die Seite in DE und EN vorhanden.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Daniel Philippi

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Philippi,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Fehler in dem Handbuch für Benutzer.

Die Option bewirkt (im Gegensatz zu der identisch aussehenden Funktion auf Absatzebene) nicht wie beschrieben, dass die entsprechende Seite nicht erzeugt werden soll, sondern dass die entsprechende, in den Projekteigenschaften definierte, Regel angewendet werden soll. [Ersetzungen -> Sprachersatz, siehe Handbuch für Administratoren, Kapitel 7.4.3 - Ersetzungen, Seite 257]

Wenn Sie tatsächlich wollen, dass die nicht übersetzen Sprachen nicht erzeugt werden, so könnten Sie dies über die Abfrage der Option und anschließendes setzen von #global.doNotGenerate auf true bewirken.

Allerdings müssten Sie dann selbst dafür sorgen, dass es keine toten Links auf die entsprechenden Seiten gibt.

Sinnvoller ist es hier, entweder die Mastersprache zu verwenden oder eine sprachspezifische Ersatzseite einblenden zu lassen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

Hallo,

ich stehe gerade vor demselben Problem. Wie genau rufe ich #global.doNotGenerate auf?

Ich habe es jetzt in der Seitenvorlage mit

$CMS_SET(#global.doNotGenerate, true)$

versucht, es passiert aber nichts

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo,

     $CMS_SET(#global.stopGenerate, true)$

funktioniert.

Hinweis: Die Verzeichnisstruktur wird troztdem angelegt. Ist aber nicht so schlimm und wenns stört, nach der Generierung löschen lassen.

Grüße aus Dresden

Andreas

0 Kudos