Brixlent
I'm new here

login.ticket - Fenster nach Änderung Ziel-Extension (PHP)

Hallo Community,

wenn ich bei einer Seitenvorlage die Ziel-Extension des HTML-Kanals auf PHP ändere, kommt immer wenn ich im Inhaltebereich eine Vorschau öffne ein Fenster (FileSaveDialog) in dem login.ticket=... steht.

Kann mir dieses Verhalten jemand erklären? Ich denke mal es kommt von der Server- bzw. Projektkonfiguration, konnte aber bisher nichts dazu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Matthias

15 Replies
Lopes
I'm new here

Hallo Matthias,

den Fehler kann ich derzeit in dieser Form nicht reproduzieren. Kannst du genaue Angaben zu deiner FirstSpirit-Version machen? Eventuell ist das Problem in späteren Versionen bereits behoben.

Viele Grüße

Rafael

0 Kudos

Version: 5.0.427.60223

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

das liegt vermutlich daran, dass der Preview-Server (ich vermute mal Jetty?) die Endung php nicht kennt und darum mit unpassendem MIME-Type ausliefert - soweit ich mich erinnere müsste das application/octet-stream sein, man würde aber text/html haben wollen.

Der Browser reagiert hier dann mit dem Save-Dialog. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das PHP in der Preview nicht auswerten wollt sondern quasi "als HTML" ausgeben wollt, richtig?

Letztlich muss dazu die web.xml der Preview ergänzt werden um

<mime-mapping>

     <extension>php</extension>

     <mime-type>text/html</mime-type>

</mime-mapping>

Wenn man das "zu Fuß" im Dateisystem macht, ist aber nicht sichergestellt, dass diese "Manipulation" ein Update bzw. einen Neustart "überlebt".

Ich habe darum irgendwann mal ein Modul mit einer "Dummy-WebApp" erstellt. Da ist gar keine echte WebApp drin, sondern lediglich eine web.xml, die man nachbearbeiten kann.

Das Modul muss auf dem Server installiert werden und dann dem Projekt als Web-Komponente der Preview hinzugefügt werden. Über den Button "web.xml" kann man die mitgelieferte web.xml bearbeiten (es sind schon ein paar Beispiele drin) und um den o.g. Teil ergänzen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Matthias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat dir Michaels Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn seine "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

Edit: Ups... Ich habe übersehen, dass zwischen Michaels und meiner Antwort aufgrund der Feiertage nur ein Werktag lag. :smileyblush: Da war meine Nachfrage wohl etwas vorschnell. Smiley Wink

0 Kudos

Hallo Michael,

grundsätzlich hört sich deine Lösung super an.

Aber kannst du mir noch eine genauere Anleitung dazu geben wie ich das Tool von dir installiere bzw. wie ich die web.xml manuell editieren kann?

Vielen Dank u. Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

das ist schnell getan:

  1. in den FirstSpirit ServerEigenschaften das FSM installieren
  2. in den Projekteigenschaften unter Web-Komponenten (oder so ähnlich), die neu installiete Komponenten auf dem Preview-Server installieren.
  3. Über den Button web.xml kannst du dann die web.xml dieser Komponenten bearbeiten und das von Michael beschrieben mime-mapping eintragen.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe das zwar jetzt alles so gemacht wie beschrieben, mein ursprüngliches Problem tritt jedoch weiterhin auf.

Beim Speichern-Dialog sagt er ja auch nicht dass er eine PHP-Datei speichern möchte sondern diese komische Ticket:

login.ticket=13hi7s1in97iu (Dateityp: ticket=13hi7s1in97iu)

Hat sonst noch jemand eine Idee an was es liegen kann?

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

hast Du die WebApp auch nach Deiner Änderung der web.xml per "Aktualisieren"-Button im Preview-Kontext aktualisiert?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Matthias,

komisch, dann sieht es danach aus, als würde ".ticket" als Dateiendung erkannt werden. Kannst du bitte mal die komplette URL poste, die da aufgerufen wird.

Gruß

Thorsten

0 Kudos