Charlotte_Koeni
I'm new here

gelöschten Referenznamen wieder vergeben

Hallo Zusammen,

wenn man einen Referenznamen löscht und später genau den gleichen Referenznamen wieder vergibt, dann hängt das System zur Eindeutigkeit "_1" an den Namen. Also scheint der Name noch verwendet zu werden (obwohl er ja zuvor gelöscht worden ist). Hat das mit der Versionshistorie zu tun?

Dieses Verhalten trift aber nicht immer zu. Es ist bei uns schon vorgekommen, dass man den Referenznamen wieder vergeben kann.

Woran liegt das? Evtl. daran, ob der Referenzname bereits irgendwo referenziert war (in einem interner Link).


Gruß

Charlotte König

14 Replies
klein
Crownpeak employee

bitte auch ein entsprechendes Helpdesk Ticket einstellen, dort wird dann das Problem gelöst Smiley Happy

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Leider werden hier keine Versionsnummern genannt, so dass ein Nachvollziehen des Problems schwierig ist.
Ich vermute, das im konkreten Fall trotz "Autofreigabe" eine Freigabe-Workflow durchgeführt wurde. Das sollte eigentlich bei einem "Autofreigabe"-Projekt zu einem Fehler führen und keine Aktion durchführen. Wahrscheinlich war das in diesem Fall anders, so dass ein inkonsistenter Stand entstanden ist. e-spirit, oder genauer: der Technical Support (aka Helpdesk), kann das Problem über interne Mechanismen beheben.

Mich interessiert noch: Wo stört das "_1" im Referenznamen konkret?

Peter
0 Kudos

Ich habe mich bereits an das Helpdesk gewendet. Bei mir ist es Version 5.1.

Das _1 stört mich eigentlich immer ^^

0 Kudos

Welche 5.1 genau?

Wobei stört denn das "_1"? Normalerweise sieht man das ja nicht.. Ich vermute, ihr benutzt eine der alten URL-Mechanismen?

Peter
0 Kudos

Die Version ist: 5.1.106.61855.

Ich brauche durch die Nutzung von CooperateContent den alten Referenznamen des Footers im Bereich der globalen Inhalte wieder. Wir haben hier zwei Projekte. Leichter wäre es, wenn wir von Beginn an die Namensräume genutzt hätten (vermute ich). Diese hängen ein "@paketname" an die Referenznamen (Was aber bei nachträglichen Änderungen des Referenznames auch ziemlich problematisch ist, da FS hier die "@" Zeichen mutwillig löscht, und aus den Großbuchstaben Kleinbuchstaben macht.). Hier hatten wir auch eine Lösung programmiert, die stets die passenden Referenznamen anhand der genutzten Pakte herausfindet, um die Aufrufe der Vorlage bei CooperateContent sinnvoll durchführen zu können.

Eines der Projekte ist jedoch bereits redaktionell im Einsatz. Hier kann ich nachträglich die Referenznamen nicht anpassen.

Um den Footer im zweiten Projekt sinnvoll über CooperateContent nutzen zu können, brauch ich den alten Referenznamen.

Ein Option: "Trotzdem ändern, egal was mit der Historie ist", wäre auch gut, da es in diesem Fall ein neu aufgesetztes Projekt ist. Alternativ kann ich das gesamte Projekt löschen und alles neu anlegen - was ich aber für unverhältnismäßig aufwändig halte. Eventuell sagt das System hier aber auch, das der Projektname eines gelöschten Projektes bereits vergeben ist?

0 Kudos