jan
I'm new here

doppelte Einträge in Datenquellenfeld verhindern

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, doppelte Einträge bei der Eingabe in einer Datenquelle zu verhindern ? Ich habe ein Feld in der Tabelle, welches eindeutig sein muss. Allerdings ist es nicht die ID. Ich würde gerne das Speichern des Datensatzes verhindern, wenn ein gleicher Eintrag in diesem Feld bereits existiert.

Auf der Datenbank-Ebene könnte man so etwas ja realisieren, für die Datenquellen Definition ist mir das nicht bekannt. Läßt sich das Speichern mit einem Script unterbrechen, welches dann die Prüfung vornimmt ?

Viele Grüße

Jan Oltmanns

1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Die Änderung müssten Sie direkt auf der Datenbank ausführen. Bei einem Re-Import des Projektes müssen Sie die Änderung erneut durchführen, da diese Informationen nicht im Export enthalten sind.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Eine Überprüfung beim Speichern wird es erst mit FirstSpirit 5.0 geben, für diese Version sind entsprechende Validatoren auf der Roadmap. Momentan können Sie die Prüfung innerhalb eines Workflows durchführen, das ist allerdings erst nach der Speicherung. Sofern für sie aktzeptabel ist, dass Redakteure eine Fehlermeldung der Datenbank zu sehen bekommen, können Sie auch einen entsprechenden Constraint/Index auf die Datenbankspalte setzen. Dieser Fehler schlägt dann aber hart durch, der Redakteur bekommt also keine schöne Fehlermeldung.

Kann ich den Constraint/Index via CMS, sprich Datenbank-Schema, anlegen (und wenn ja, wie) oder muss ich das direkt auf der Datenbank-Ebene machen ? Eine unschöne Fehlermeldung wäre mir in diesem Fall lieber als ein doppelter Eintrag.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Die Änderung müssten Sie direkt auf der Datenbank ausführen. Bei einem Re-Import des Projektes müssen Sie die Änderung erneut durchführen, da diese Informationen nicht im Export enthalten sind.

0 Kudos

Wären in FirstSpirit 5 die RULES ein geeigneter Lösungsweg für eine solche Anforderung?!?

marsouma
Occasional Observer

Gibt es da irgendeine Neuigkeit wie man sowas verhindern kann in einer aktuellen Version von fspirit?

0 Kudos

Hi Marco,

meines Wissens weiterhin nichts wirklich tolles.

1. Entweder weiterhin im Freigabeworkflow - da es den ja mittlerweile eigtl. in jedem Projekt gibt vermutlich die beste Anlaufstelle.

2. Ggf. über einen ValueService in einer Regel. An den ValueService würdest du dann den Wert aus dem Feld mitgeben, dass eindeutig sein soll, die Tabelle/Datenquelle in der sie eindeutig sein soll und vllt. die aktuelle ID, um bei der Überprüfung sicherzustellen, ob es sich bei einem gefundenen Duplikat einfach um den aktuellen Datensatz handelt. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht sonderlich performant ist, wenn das Ganze bspw. in einer gut gefüllten Datenquelle läuft.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos