SebastianStieme
Returning Observer

contentProjektion über mehrere Tabellen

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Das DB-Schema sieht wie folgt aus

News <-------------> Tag

Dabei hat eine News ein Tag und ein Tag hat n News. Eine 1:n beziehung also.

Tags sind also so Keywords wie "BigData" oder "Security".

Die Aufgabe ist es nun zu jedem Tag die entsprechenden News herauszusuchen und diese News als Listenansicht anzuzeigen. Dabei sollen aber immer nur 20 News pro Seite zu sehen sein. also es muss eine Paginierung geben.

Meine Grundidee war nun eine contentProjektion auf die Tags zu machen. Dann könnte ich alle News zu einem Tag auf jeweils einer Seite ausspielen. Was ich möchte ist aber alle News zu einem Tag auf mehreren Seiten (also jeweils 20) auszuspielen. Sozusagen eine contentProjektion auf eine contentProjektion.

Hat hier jemand eine Idee was ich in diesem Fall machen könnte?

1 Solution

Accepted Solutions

Ja ich habe nun alle Wissensquellen um FirstSpirit abgefragt und scheinbar ist das wirklich eine Grenze von FirstSpirit ; )

Falls jemand in eine ähnliche Situation kommt hier noch unsere Lösung. Ist leider nur ein Kompromiss aber wir konnten uns so mit dem Kunden einigen, da es natürlich bei der Lösungsfindung auch um Aufwände geht.:

- Wir haben nun 3 ContentProjektionen auf die Tag-Datenquelle gemacht.

- Dabei stellt die 1. ContentProjektion die ersten 20 News (1 - 20) dar,

- die 2. ContentProjektion die nächsten 20 News (21 - 40) und

- die 3. ContentProjektion die nächsten 20 News (41 - 60)

- außerdem wird am Ende der 3. ContentProjektionsseite noch ein Link dargestellt "Alle anzeigen" welcher auf die Sucher verlinkt in der das Tag als Suchwort fungiert.

View solution in original post

4 Replies
marza
I'm new here

Hallo Sebastian,

das sollte ohne Probleme möglich sein. Ich würde eine Abfrage ausgehend von den Tags machen. Über die kommt man an alle News ran.

Anderer Ansatz wäre pro Seite einen Tag-Datensatz, der eine weitere Abfrage auf die News macht. Also die Tag-Id als Parameter für eine News-Abfrage.

Grüße Marian

0 Kudos

So mache ich es ja.

ich mache eine ContentProjektion auf die Tags.

1 Datensatz pro Seite, 0 Seiten (also unendlich)

Auf der Seite mache ich dann mithilfe des Tags ein contentSelect auf die News und bekomme so ALLE News zu einem Tag.

Der große Knackpunkt ist nun, wie mache ich die Paginierung auf die News mit Hilfe von FirstSpirit?

0 Kudos

Ok, das zweite Paging geht leider nicht, soweit ich weiß bzw. wie ich gerade in Erfahrung gebracht hatte. Man könnte hier nur die Überschriften ausgeben mit einem Link auf die News-Detailseite.

0 Kudos

Ja ich habe nun alle Wissensquellen um FirstSpirit abgefragt und scheinbar ist das wirklich eine Grenze von FirstSpirit ; )

Falls jemand in eine ähnliche Situation kommt hier noch unsere Lösung. Ist leider nur ein Kompromiss aber wir konnten uns so mit dem Kunden einigen, da es natürlich bei der Lösungsfindung auch um Aufwände geht.:

- Wir haben nun 3 ContentProjektionen auf die Tag-Datenquelle gemacht.

- Dabei stellt die 1. ContentProjektion die ersten 20 News (1 - 20) dar,

- die 2. ContentProjektion die nächsten 20 News (21 - 40) und

- die 3. ContentProjektion die nächsten 20 News (41 - 60)

- außerdem wird am Ende der 3. ContentProjektionsseite noch ein Link dargestellt "Alle anzeigen" welcher auf die Sucher verlinkt in der das Tag als Suchwort fungiert.