rbitdd
Returning Responder

Zwei-/mehrsprachige Felder in DQ-Übersicht anzeigen

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich wurde gerade vom Kunden gefragt, ob es in der Übersicht der Datensätze möglich ist die Werte eines Feldes in allen Sprachen darzustellen. Wir haben hier DE und EN.

Ich habe dann etwas versucht mit versteckten / nicht änderbaren / einsprachigen Feldern, welche im Mapping auf EN zielen. Aber dann werden die Änderungen in EN nicht mehr übernommen.

Gibt es einen sauberen Weg in der Übersicht von einem Feld beide Sprachvarianten anzuzeigen?

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Diana,

einen Königsweg kenne ich auch nicht aber ich hätte zwei Vorschläge:

1. Mit einem Rechtsklick auf die Überschriften in der Übersicht der Datensätze können Spalten hinzugefügt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das der Zustand, den du haben möchtest. Leider lässt sich dieser Zustand nicht persistieren, da die Vorgabe welche Spalten angezeigt werden aus der Tabellenvorlage kommt.

2. Die Tabellenvorlage anpassen. Hier kann über das Mapping angegeben werden, welche Spalten angezeigt werden und welche nicht. Da hier die einzelnen Sprachen aber für die Spalten bereits vorgesehen sind, müssten auch ein Eingabefeld pro Sprache erstellt werden. Also keine schöne Lösung.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Diana,

einen Königsweg kenne ich auch nicht aber ich hätte zwei Vorschläge:

1. Mit einem Rechtsklick auf die Überschriften in der Übersicht der Datensätze können Spalten hinzugefügt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das der Zustand, den du haben möchtest. Leider lässt sich dieser Zustand nicht persistieren, da die Vorgabe welche Spalten angezeigt werden aus der Tabellenvorlage kommt.

2. Die Tabellenvorlage anpassen. Hier kann über das Mapping angegeben werden, welche Spalten angezeigt werden und welche nicht. Da hier die einzelnen Sprachen aber für die Spalten bereits vorgesehen sind, müssten auch ein Eingabefeld pro Sprache erstellt werden. Also keine schöne Lösung.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info. Irgendwie verpeile ich ständig das der Kundin vorzuschlagen.

Punkt Nr. 1 wird aber wohl nicht in Frage kommen, da dies jedes Mal gemacht werden müsste.

Punkt Nr. 2 würde entsprechende Änderungen an Templates erforderlich machen, die ich im vorliegenden Fall jedoch vertretbar finde (es handelt sich nur um ein Feld, welches zusätzlich angezeigt werden soll), wenn sie diesen Komfort haben möchten.

Ich schreibe mal ne Mail, dann vergesse ich es auch nicht wieder. Smiley Happy

Viele Grüße

Diana

0 Kudos