th_biedermann
Occasional Collector

Zeichenprobleme nach Generierung

Hallo zusammen

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten.

In der FirstSpirit Vorschau sieht alles korrekt aus. Werden die Seiten generiert habe ich komische Sonderzeichen im Text wir auch in der URL.

 

Siehe rote Kreise 😉

Danke für einen Tipp!

Grüsse. Thomas

snap193.png

0 Kudos
3 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hi Thomas,

erster Verdacht bzw. Rückfrage: Sind die Zeichen wirklich in den von FS generierten Dateien auf dem File-System (HTML-Code mal ohne Browser, sondern im Texteditor angucken. Evtl. auch direkt im Staging-Verzeichnis des FS-Servers.), oder kommen die Zeichen evtl. durch eine fehlerhafte Codierung des ausliefernden Webservers?

Ich hate neulich ein ähnliches Verhalten mit einer SpringBoot App, die den von FS generierten Content ausgeliefert hat. Da war es dann konfigurativ in der App zu lösen, indem ich das entsprechend korrekte Encoding eingestellt habe.

Grüße
Sandro

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Thomas,

falls es doch von FirstSpirit generierte Seiten sind, ist es wahrscheinlich ein Encoding Problem. 

Bei "einfachen" HTML Seiten sind diese Stellen relevant:
ServerManager->Projekt-Eigenschaften->Sprachen->Spalte HTML-Encoding
Seitenvorlage->HTML Header->charset -> Dort soltle dasselbe stehen. Das kann man beispielsweise durch $CMS_VALUE(#global.encoding)$ sicherstellen.

Der ausliefernde Webserver muss dann "nur noch" das Format auch korrekt ausliefern. Hier ist der Tipp von Sandro wichtig - prüfen, was wirklich in der erzeugten Datei steht. 

Das es in der Vorschau funktioniert und im Live-System nicht, deutet darauf hin, dass die beiden ausliefernden Stellen unterschiedlich konfiguriert sind. Wenn in der erzeugten HTML Datei die korrekten Zeichen zu finden sind, liegt das Problem wahrscheinlich in der Konfiguration des Frontends.

Wenn dort aber bereits die falschen Zeichen stehen, liegt es an der Konfiguration von FirstSpirit. Die entsprechenden Stellen sind dann das Betriebssystem selber (Encoding dort kann man im ServerMonitoring->FirstSpirit/Konfiguration/System->System-Informationen sehen. (unter Unix gibt es dort eine Box locale -a)
Oder in der fs-wrapper-vendor.conf (bzw. bei älteren FirstSpirit Installationen fs-[isolated-]wrapper.conf). Auch dort kann ein Encoding hinterlegt sein. Alle Encodings müssen den Zeichensatz umfassen, der in den Dateien benutzt wird. (beispielsweise überall UTF-8).

Viele Grüße
Holger

0 Kudos

Hallo Holger

Das Problem hat sich von Geisterhand über das Wochenende gelöst. Ich habe nichts geändert und heute passte alles.

Sorry für den Post

Beste Grüsse und schöne Adventzeit

Grüsse Thomas