reger
Returning Observer

Weiche Umbrüche/soft hyphens im JavaClient auf Mac

Hallo,
wir setzen Layout-bedingt nun vermehrt weiche Umbrüche in unseren Texten und Headlines. Das geht ja leider nur im JavaClient richtig sichtbar (im ContentCreator zwar auch, aber der Redakteur kann es nicht kontrollieren, also er sieht seine Eingabe nicht). Unter Windows aber auch kein Problem (Alt + 0173 auf dem Nummernblock), nur auf dem Mac haben wir es noch nicht hinbekommen (cmd bzw. Apfel + "-") scheint nicht zu funktionieren.
Hat da jemand einen heißen Tipp?

Viele Grüße

Gaby Reger

0 Kudos
3 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Gaby,

Eine nicht sehr benutzerfreundliche Variante wäre das Aktivieren der num Codes, indem ihr das Unicode Hex Tastatur Layout auf den Macs der entsprechenden User aktiviert. Dieses sollten sie dann während der Bearbeitung kurz aktivieren können. Dann stehen die gleichen num codes wie mit der Alt-Taste über die Options Taste zur Verfügung. Heißt aber halt, dass der Redakteur nur für dieses Zeichen einen layoutwechsel durchführen muss. Habt ihr mal geprüft, ob es eher ein browserproblem mit dem Safari ist, als ein Mac Problem? (also mal mit einem anderen Browser testen). Ansonsten lässt sich das ggf. über Safari Konfigurationen beheben.

Gruß

Felix

0 Kudos

Hallo Felix,

Danke, wir probieren das mal aus (bzw. die Mac-Experten). Allerdings hört sich das leider sehr umständlich an ...

Safari kann ich mir fast nicht vorstellen, der JavaClient ist doch eigentlich autark, oder?

Viele Grüße
Gaby

0 Kudos

Ah, da habe ich dich falsch verstanden - ich dachte du hast das Problem im CC und nicht im SA. Damit ist der Safari natürlich raus

0 Kudos