daniel2
I'm new here

WebClient5: ContentOnce-Prinzip beim Inhalt nicht vollständig vorhanden?

hi community,

sehen wir es richtig, dass es im webclient5 nicht möglich ist, einen bestehenden inhalt (also eine seite in der inhalteverwaltung) mit einer weiteren seitenreferenz zu verknüpfen? also sozusagen das contentonce-prinzip anzuwenden.

wie könnten wir das realisieren? nur via skript dann, richtig?

danke im voraus und viele grüße,

daniel

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Der WebClient unter FirstSpirit5 ist primär für Gelegenheitsredakteure gedacht. Aus diesem Grund wurden einige Konzepte vereinfacht. So ist zum Beispiel für den Redakteur im WebClient die Trennung zwischen Inhalt und Struktur nicht sichtbar. Er bearbeitet einfach nur "Webseiten".

Entweder erweitert man die Funktionalität per "Skript" oder verwendet für solche Anwendungsfälle eben den JavaClient.

0 Kudos

Schon klar, Christoph – ich unterstütze diesen Gedanken ja auch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das eine oder andere Feature schon hätte bleiben dürfen und dann bei Bedarf ausblendbar sein könnte. So müsste man nicht gleich in Richtung viel komplexeren JavaClient lenken. Aber das soll hier nicht diskutiert werden.

Andererseits ist durch Fehlen dieses Features, einen Inhalt nochmals zu verlinken, der ContentOnce-Gedanke im WebClient für die Katz'. Denn auch auf einer Website will ein Redakteur seine Seite auch mal unter einem anderen Strukturpunkt sehen.

Nun denn, wir scripten dann mal das, was im WebClient4 schon ging.

Grüße,

Daniel

0 Kudos