MichaelBüttner
I'm new here

Was ist das für eine Software hier im Forum

Jump to solution

Hallo,

welche Software wird hier im Forum verwendet?

Und wieso habt Ihr euch für diese entschieden? Gebe es noch andere Alternativen, insbesondere im Zusammenhang mit der Integration in FirstSpirit?

Grüße

Michael Büttner

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Sharepoint und Jive ergänzen sich ziemlich gut, Jive stellt eine entsprechende Integration zur Verfügung.

In welchen Umfang wollen sie denn phpBB integrieren? Der erste Schritt wäre eine Integration des Layouts. Also der Header und Footer kommen aus FirstSpirit, damit die Webseite und das Forum "aus einem Guss" sind. Das ist relativ einfach zu erledigen. Mit FirstSpirit schreiben Sie entsprechende HTML-Schnipsel heraus, die dann mittels PHP include an den entsprechenden Stellen innerhalb des phpBB inkludiert werden.

Wenn Sie ein SSO erreichen wollen, müssten sie wahrscheinlich ein Plugin für phpBB schreiben.

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

Soweit ich weiß, ist dies hier Jive.

Dies wurde auch schon mal auf der CeBIT bei eSpirit vorgestellt.

feddersen
Community Manager

Hallo,

ja, das ist in der Tat Jive. Jive ist der klare Marktführer in Sachen Enterprise 2.0 und Social Software (siehe Gartner). Man kann es sowohl für interne Communities (Intranet) als auch für externe Community (Extranet, Support etc.) einsetzen. Vom Funktionsumfang ist es deutlich mehr als ein Forum. Es gibt Blogs, Gruppen, Statusnachrichten, Videos, Ideen etc.

In der Tat haben wir auf der letzten Cebit eine Integration mit Jive in Form eines Showcases vorgestellt. Jive ist unsere Empehlung, wenn man im strategisch auf Enterprise 2.0 setzen möchte. Falls Sie fragen zur Integration haben, melden Sie sich doch einfach bei uns.

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das Jive hatte ich mir mal angesehen. Ist ein ziemlich mächtiges Programm und für uns wohl etwas "oversized". Leider dümpelt bei uns noch ein Sharepoint hier durch die Gegend und an dem kommt man leider nicht vorbei.

Gibt es eigntlich ein etwas kleineres Programm (Forum), was man gut mit FirstSpirit integrieren kann? Wir haben noch phpBB hier im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Büttner

0 Kudos

Ich denke integrieren kannste relativ viel (oder fast alles?). Grundsätzliche erste Frage ist ja auch, auf welche Programmiersprache man setzt. PHP, Java, ...?

Auf der Seite ForumMatrix findet man eine nette Übersicht der gängigsten Foren-Software. Jive ist da natürlich auch mit vertreten.

Vielleicht bringt Dich das ein wenig weiter.

Grüße

Marcus

0 Kudos

Sharepoint und Jive ergänzen sich ziemlich gut, Jive stellt eine entsprechende Integration zur Verfügung.

In welchen Umfang wollen sie denn phpBB integrieren? Der erste Schritt wäre eine Integration des Layouts. Also der Header und Footer kommen aus FirstSpirit, damit die Webseite und das Forum "aus einem Guss" sind. Das ist relativ einfach zu erledigen. Mit FirstSpirit schreiben Sie entsprechende HTML-Schnipsel heraus, die dann mittels PHP include an den entsprechenden Stellen innerhalb des phpBB inkludiert werden.

Wenn Sie ein SSO erreichen wollen, müssten sie wahrscheinlich ein Plugin für phpBB schreiben.

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Info. Jive in Sharepoint ... das muss ich den Jungs von der Sharepoint Krücke mal erzählen, dann wird es vielleicht etwas....

Mit dem phpBB Forum war ein guter Hinweiß. Ich werde mir das mal so anschauen.

Vielen Dank.

Michael Büttner

0 Kudos

Hallo Herr Büttner,

abhängig von Ihren Anforderungen könnte vielleicht auch das OpenSource-Portal Liferay für Sie in Frage kommen. Es stellt sehr viele Web 2.0 / Content & Collaboration-Funktionen zur Verfügung und ist gleichzeitig ein leistungsfähiger Portal-Container, der Ihnen die Integration vieler Applikationen ermöglicht. Auch eine FirstSpirit-Integration ist verfügbar, die den FS-Content nahtlos in das Portal integriert. Erste Informationen finden Sie unter http://www.liferay.com/de/products/liferay-portal/overview , für weitere Informationen stehe ich Ihnen aber auich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Michael Bartz

0 Kudos