matze
Occasional Observer

ValueService bei Drag&Drop im ContentCreator ausführen

Hallo,

ich habe einen ValueService geschrieben, dem ich per RULE eine FS_INDEX Eingabekomponente übergebe. Das funktioniert auch soweit sehr zufriedenstellend. Allerdings mit einer Einschränkung, der ValueService funktioniert bisher nur, wenn ich die Absatzvorlage über das Formular im CC bearbeite, wenn ich einfach per Drag&Drop Einträge aus meinem DAP in die FS-INDEX Eingabekomponente fallen lasse, wird der ValueService nicht ausgeführt. Erst hatte ich es ganz ohne CONDITION, durch das Hinzufügen einer solchen, habe ich bisher nur erreicht, dass der ValueService einmal mehr ausgeführt wird, wenn ich über das Formular bearbeite.

Aktuell sieht meine Regel so aus:

<RULES>

  <RULE>

    <SCHEDULE id="mvs" service="MyValueService">

      <CONDITION>

        <PROPERTY name="ADD" source="fs_index"/>

      </CONDITION>

      <PARAM name="entries">

        <PROPERTY name="ENTRIES" source="fs_index"/>

      </PARAM>

    </SCHEDULE>

  </RULE>

</RULES>

Oder ist es nicht vorgesehen, dass ValueServices/Regeln bei D&D ausgeführt werden?

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

ich wüsste keinen Grund, warum Regeln beim D&D nicht ausgeführt werden sollten. Leider sieht man deiner Regel / deinem ValueService nicht an, was denn da passieren soll.

Hast du es mal mit einer "normalen" Regel ausprobiert? Vielleicht in der Art hier:

<RULE>

  <WITH>

    <PROPERTY NAME="SIZE" source="fs_index"/>

  </WITH>

  <DO>

    <PROPERTY NAME="VALUE" source="ci_number"/>

  </DO>

</RULE>

wobei ci_number eine CMS_INPUT_NUMBER Komponente ist.

Dies sollte dann die Anzahl Einträge bei jedem (gültigen) Drop übernehmen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi Matthias,

hilft dir Stefans Antwort erstmal weiter, oder hast du noch Fragen?

Grüße,

Hannes

0 Kudos
matze
Occasional Observer

Hallo,

entschuldigt bitte, ich war zwischendurch zu sehr eingebunden um das weiter zu verfolgen. Der ValueService macht bisher erstmal nix, außer einen Eintrag im Log zu erzeugen, später soll daraus ein Drittsystem asynchron angesprochen werden. Ich habe noch etwas damit experimentiert und kriege es nicht hin den ValueService bei Drag&Drop auszulösen.

Ich werde einfach den Aspect entsprechend erweitern, für das Entfernen eines Eintrags aus dem FS_INDEX muss das Formular ja ohnehin geöffnet werden, dann kriegt der VS wenigstens das entfernen eines Eintrags mit, das reicht mir an der Stelle auch.

Viele Grüße

Matze

0 Kudos