JanScholz
I'm new here

Template Aktualisierung - alle Templates auswählen

Jump to solution

Hallo,

gibt es ein Tastenkürzel mit dem alle Templates in einer Template Aktualisierung ausgewählt werden können?

FirstSpirit Client 4.2.485.55118

Viele Grüße aus Hamburg

Jan

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Jan,

ein Tastenkürzel der Art "Alles markieren" gibt es in beiden Dialogen (Aktualisierung erstellen, Aktualisierung installieren) nicht.

Im Dialog "Aktualisierung erstellen" ist der Umweg über das Drücken der Shift-Taste zur Auswahl einer Liste von Templates möglich.

Im Dialog "Aktualisierung installieren" existiert die Checkbox "Überschreiben von vorhandenen Vorlagen erzwingen", die für alle in der Aktualisierung enthaltenen Templates die jeweilige Checkbox "Aktualisierung durchführen" auswählt.

5.png

Das Überschreiben ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und dem Hinweis der Checkbox entsprechend nur für Erst-Aktualisierungen empfohlen!

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Jan,

ein Tastenkürzel der Art "Alles markieren" gibt es in beiden Dialogen (Aktualisierung erstellen, Aktualisierung installieren) nicht.

Im Dialog "Aktualisierung erstellen" ist der Umweg über das Drücken der Shift-Taste zur Auswahl einer Liste von Templates möglich.

Im Dialog "Aktualisierung installieren" existiert die Checkbox "Überschreiben von vorhandenen Vorlagen erzwingen", die für alle in der Aktualisierung enthaltenen Templates die jeweilige Checkbox "Aktualisierung durchführen" auswählt.

5.png

Das Überschreiben ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und dem Hinweis der Checkbox entsprechend nur für Erst-Aktualisierungen empfohlen!

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Jan,

hat dir die Antwort von Michaela geholfen und kann die Frage als beantwortet markiert werden?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo,

danke erstmal für die Antwort Michaela. Die Funktion der Shift-Taste kannte ich noch nicht. Mit ihr kann ich auf jeden Fall Inhalte eines Vorlagenordners schnell komplett auszuwählen. Leider ist das trotzdem noch etwas aufwendig, weil ich bei jeder Aktualisierung die ich erstelle alle Vorlagenordner öffnen muss.


In einer älteren FS Version gab es mal eine Tastenkombination, Strg-a??, mit welcher alle Templates ausgewählt werden konnten.
Hab auch schon in der aktuelle Dokumentation geschaut, aber die Tastenkombination gibt es anscheinend nicht mehr.

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Jan,

Jan Scholz schrieb:

Hallo,

[...] Leider ist das trotzdem noch etwas aufwendig, weil ich bei jeder Aktualisierung die ich erstelle alle Vorlagenordner öffnen muss.[...]

Laut Dokumentation wird die Vaterkette bzw. die Menge der untergeordnete Elemente automatisch mit markiert, so dass nicht der gesamte Baum ausgeklappt werden muss.

Zitat aus dem Handbuch für Entwickler (FS4.2R4), Kapitel 2.3.2.4:

Über den Bereich "Objekte auswählen" (siehe Abbildung 2-37)

können die gewünschten Objekte innerhalb der Baumansicht

markiert werden. (Für eine Mehrfachselektion muss

gleichzeitig die Taste "STRG" gedrückt werden.)

Dabei gilt:
* Wird ein Objekt in der Baumansicht markiert,

wird die gesamte Vaterkette des Objekts ebenfalls markiert.

Die übergeordneten Elemente der Vaterkette sind damit

ein Bestandteil der Aktualisierungsdatei.

* Wird ein übergeordnetes Element markiert, beispielsweise

ein Ordner der Vorlagen-Verwaltung, sind alle

untergeordneten Elemente ebenfalls ein Bestandteil

der Aktualisierungsdatei

Es würde also meines Erachtens ausreichen, nur die übergeordneten Ordner zu markieren, um alle in ihnen enthaltenen Ordner ebenfalls auszuwählen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Jan,

hat dir Michaelas Antwort geholfen oder gibt es noch weiter Fragen?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Michaela,

Michaela Pahl schrieb:

ein Tastenkürzel der Art "Alles markieren" gibt es in beiden Dialogen (Aktualisierung erstellen, Aktualisierung installieren) nicht.

Ich denke, mit dieser Antwort wurde meine Frage schon bantwortet.

Danke und viele Grüße aus Hamburg

0 Kudos