daniel_philippi
Occasional Collector

Standard Freigabe Workflow auf eine Verwaltung beschränken

Hallo Zusammen.

Ist es möglich den Standard Freigabe Workflow auf eine Verwaltung zu beschränken? Wenn ja wie?

Viele Grüße

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Kontextmenü auf der Verwaltung aufrufen -> Extras -> Rechte ändern -> Reiter "Arbeitsablauf Rechte"

0 Kudos

Ok heißt das, wenn keine Rechte gesetzt sind ist der Workflow Mechanismus ausgehebelt? D.h. wenn ich in einer Verwaltung keinen Workflow möchte setze ich einfach keine Rechte und geänderte Seiten oder Dokumente werden ohne Freigabe publiziert?

Wenn ja, warum gibt es dann die rote Kennzeichnung bei veränderten Seiten und Dokumenten. Das verwirrt, denn es sieht so aus als müsse man freigeben.

0 Kudos

Nein, heißt es nicht. Ob die Freigabe im Projekt genutzt wird oder nicht hängt von der Einstellung in den Projekteigenschaften (Admin-Konsole) ab. Die Option heißt "Freigabe nutzen", gilt aber für das gesamte Projekt.

Wenn Redakteure für eine Verwaltung die Inhalte direkt freigeben und publizieren sollen, so können Sie einen neuen Arbeitsablauf definieren, der genau das tut, ohne einen Review-Schritt.

0 Kudos

Hallo Herr Philippi,

Nein, dass ist nicht möglich.

Herr Feddersen sprach nur die Möglichkeit an, wie ein Workflow ausgeblendet werden kann für eine Verwaltung bzw, einen Bereich.

Die Freigabe muss dennoch weiterhin ausgeführt werden. Die Freigabenutzung ist grundsätzlich für das gesamte Projekt gültig.

Theoretisch wäre es möglich, dass die Freigabe in einzelnen Verwaltungen vor der Veröffentlichung über ein Skript automatisch ausgeführt wird. Dabei muss dann unbedingt darauf geachtet werden, dass nach der Freigabe der Ausführungszeitpunkt der Generierung auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt wird, da ansonsten die in dem entsprechenden Auftrag ausgeführten Freigaben für die aktuelle Generierung nicht berücksichtigt würden.

Hier mal ein Beispielskript, mit dem man alle Ordner in der Inhalte-Verwaltung freigegeben kann:

import de.espirit.firstspirit.access.store.Store;

import de.espirit.firstspirit.access.store.IDProvider;

userservice = connection.getProjectById(context.getProject().getId()).getUserService();

pagestore = userservice.getStore(Store.Type.PAGESTORE,false);

storeElements = pagestore.getChildren(de.espirit.firstspirit.access.store.pagestore.PageFolder.class,true);

storeElementCounter = storeElements.iterator();

while (storeElementCounter.hasNext()) {

    elem = storeElementCounter.next();

    if (!elem.isInReleaseStore()) {   

        try {

            elem.setLock(true,false);

            elem.release(false);

        } catch (Exception e) {

            context.logInfo("lock or release not possible for pagestore folder:" + elem.getUid() + " (ID:" + elem.getId() + ")");

        }

        try {

            elem.setLock(false,false);

        } catch (Exception e) {

        }

    }

}

context.setStartTime(new Date());

Dieses Skriptaktion muss natürlich mit einem Benutzer ausgeführt werden, der auf allen Ordnern in der Inhalte-Verwaltung das Freigaberecht hat.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos