sglock
I'm new here

Sprachkürzel bei zweitem HTML-Kanal

Jump to solution

Hallo!

Bei der Einstellung "Default URLs" zur Pfaderzeugung erscheint das Sprachkürzel hinter dem Domain-Namen, z.B.

http://www.mydomain.de/de/

Wird ein zweiter HTML-Kanal als Vorlagensatz hinzufügt (in meinem Fall zur Ausgabe von Smartphone-optimierten Seiten) sieht der Pfad wie folgt aus:

http://www.mydomain.de/de_1/

So wird sinnvollerweise vermieden, dass die Ausgabekanäle sich gegenseitig überschreiben; leider werden die URLs recht unansehnlich. Gibt es eine Möglichkeit, in der Ausgabe statt "de_1" z.B. "mobil" einzurichten? Über die Projekt-Konfiguration ist dies nicht möglich - oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße & besten Dank im Voraus

Sebastian Glock

1 Solution

Accepted Solutions
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht bei der Einstellung "Default URLs" nicht.

Gruss

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht bei der Einstellung "Default URLs" nicht.

Gruss

0 Kudos

Danke, Herr Fast-Namensvetter!

Das Problem bliebe auch bei Umstellung auf Multiview- oder Infix-URLs bestehen, nehme ich an. Insofern wäre FS-seitig nur ein abenteuerlicher Weg über UrlCreator (vgl.javascript:;) möglich, richtig? Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.

0 Kudos

Sebastian Glock wrote:

Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.

Würde ich begrüßen, ich bin mir fast sicher, dass sich dafür noch mehr Fürsprecher finden werden.

0 Kudos

Christoph Feddersen schrieb:

Sebastian Glock wrote:

Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.

Würde ich begrüßen, ich bin mir fast sicher, dass sich dafür noch mehr Fürsprecher finden werden.

Sehe ich genauso.

Momentan kann man das nur mit einem kleinen Trick lösen:

- Bei allen Links, die in den umzubenennenden Ausgabekanal weisen, muss die URl entsprechend geändert werden, z.B. mittels $CMS_VALUE(ref(#link.sitestoreref).url.replaceAll("de_1","mobil"))$

Danach einfach ein [Dateisystem]-Skript hinter die Generierung hängen, welches den Ordner de_1 in mobil umbenennt.