marcfr
Elite Observer

Sonderzeichen einfügen

Jump to solution

Ich habe eine Frage bezüglich dem Einfügen von Sonderzeichen (Extras -> Sonderzeichen):

Man kann ja Tastaturkürzel definieren, was auch funktioniert. Der Button "Einfügen" scheint jedoch funktionslos?

Oder anders gefragt: Wie kann ich ein Sondereichen aus der Sonderzeichentabelle einfügen ohne dabei ein Tastaturkürzel definieren zu müssen?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

um welche FirstSpirit-Version handelt es sich bei Dir? Bei mir mit FS 5.0.318.57504 funktioniert der Button "Einfügen" für Sonderzeichen.

Allerdings... jetzt kommt das Aber:

Öffne ich den Dialog der Sonderzeichen und klicke direkt den Button "Einfügen", so besitzt dieser keinen Kontext und zeigt daher bei mir ebenfalls keine Reaktion.

Ich muss zunächst erst einmal in den Dom-Editor klicken, so dass ein Cursor zu sehen und der Kontext somit hergestellt ist, bevor sich ein Sonderzeichen über den Button hinzufügen lässt.

Das ganze noch einmal visualisiert:

Kein Cursor zu sehen, damit besteht kein Kontext -> es wird kein Sonderzeichen hinzugefügt:

ohneFkt.png

Cursor gesetzt, Kontext existiert -> Sonderzeichen lässt sich hinzufügen:

mitFkt.png

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

um welche FirstSpirit-Version handelt es sich bei Dir? Bei mir mit FS 5.0.318.57504 funktioniert der Button "Einfügen" für Sonderzeichen.

Allerdings... jetzt kommt das Aber:

Öffne ich den Dialog der Sonderzeichen und klicke direkt den Button "Einfügen", so besitzt dieser keinen Kontext und zeigt daher bei mir ebenfalls keine Reaktion.

Ich muss zunächst erst einmal in den Dom-Editor klicken, so dass ein Cursor zu sehen und der Kontext somit hergestellt ist, bevor sich ein Sonderzeichen über den Button hinzufügen lässt.

Das ganze noch einmal visualisiert:

Kein Cursor zu sehen, damit besteht kein Kontext -> es wird kein Sonderzeichen hinzugefügt:

ohneFkt.png

Cursor gesetzt, Kontext existiert -> Sonderzeichen lässt sich hinzufügen:

mitFkt.png

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo,

wir verwenden die Version 5.0.210.55494.

Mit dem obigen Tipp von Dir klappt es dann auch wunderbar 🙂

Viele Grüße,

Marc

0 Kudos