C_Klingbeil
I'm new here

SiteArchitect hängt beim Laden im Step "Initialisiere Browser Engine"

Hallo Community,

wir haben ein Testsystem der FS 5.1, auf das wir mit Testusern zugreifen. Manche User können den SiteArchitect ganz normal öffnen. Andere User können den SiteArchitect gar nicht öffnen, weil er beim Laden im Step "Initialisiere Browser Engine" hängen bleibt. Hat irgendwer schon einmal ähnliche Probleme gehabt oder gesehen? Woran kann das liegen? Was macht dieser Schritt überhaupt und kann man ihn für diese Nutzer überspringen? Wie schaltet man in der 5.1 als Administrator eigentlich die Vorschau für neue Nutzer aus?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 🙂

Viele Grüße,

C.Klingbeil

0 Kudos
6 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Carola,

Wie schaltet man in der 5.1 als Administrator eigentlich die Vorschau für neue Nutzer aus?

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du möchtest, aber wenn du im ServerManager die Projekteinstellungen deines Projektes öffnest, kannst du im Bereich "Client-Applikationen" festlegen, wofür eine Vorschau erzeugt wird. Allerdings gelten diese Optionen für alle Nutzer und nicht nur für neue! Außerdem kann die Vorschau im SiteArchitect nicht wieder aktiviert werden!

Gruß

Tim

0 Kudos

Hallo Carola,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Tims Antwort bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst. Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

natürlich war es NICHT die richtige und noch nicht einmal eine "hilfreiche" Antwort, denn man konnte die Vorschau auch schon in der 4 für alle Benutzer ausschalten, so dass sie nicht mehr angeschaltet werden konnte. Ist mir klar. Das war, wenn Du meinen Post richtig gelesen hast, auch gar nicht meine Frage. Es geht hier um das Laden des SiteArchitect und dort explizit um den Step "Initialisiere Browser Engine". An diesem Step bleibt der SiteArchitect bei manchen insbesondere neuen Nutzern bis zu 45 Minuten hängen. Ich wiederhole gerne meine Fragen noch einmal, damit klar wird, was ich wissen will:

Hat irgendwer schon einmal ähnliche Probleme gehabt oder gesehen? Woran kann das liegen? Was macht dieser Schritt (Initialisiere Browser Engine) überhaupt und kann man ihn für diese Nutzer überspringen? Wie schaltet man in der 5.1 als Administrator eigentlich die Vorschau für neue Nutzer aus?

Und es ist mit Sicherheit nicht der Plan, dass wir die Vorschau für alle Nutzer komplett ausschalten. Es geht mir darum, wie wir beim ersten Aufruf des SiteArchitect für neue Benutzer sowohl die Vorschau als auch das neue Home-Menü mit der Projekthistorie (diese verursacht auch in der 5.1.209 noch einen CAN_READ Fehler) ausschalten können, so dass die Funktionalität zwar erhalten bleibt, aber der initiale Start des SiteArchitect nicht mehr durch den automatischen Start dieser Funktionen behindert wird. Denn eigentlich finde ich die Vorschau und das Home-Menü sehr schick und möchte ungern solche schönen Funktionen komplett abschalten. Aber 45 Minuten Ladezeit beim initialen Laden des SiteArchitect finden unsere Redakteure komischerweise inakzeptabel. Auch wenn der SiteArchitect von FS 5.1 ansonsten eine tolle Sache geworden ist.

Eine Lösung für das Problem hat leider auch der Helpdesk noch nicht gefunden. Daher kann ich, so leid es mir tut, keinen Hinweis auf die Lösung geben. Aber vielleicht hast Du ja eine Lösung parat? Dann wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Achso, falls es keiner mehr weiß: früher - in der 4.2 - konnte man in den Files der Userverwaltung von FS manuell eine Property setzen, so dass die Vorschau beim initialen Aufruf des JavaClients nicht automatisch geöffnet wird. Nicht schön, aber es hat die Performance-Probleme von FS 4 ziemlich reduziert. Ich hätte mir vorstellen können, dass man mit der FS 5 einen winzigen Schalter bereitstellt, der im von Tim referenzierten Bereich "Client-Applikationen" diese Einstellung für Vorschau und Home-Menü für neue Nutzer konfigurierbar macht. Nicht? Schade. Aber sicher gibt es eine tolle Lösung für eine schnellere Ladezeit. Wir werden sie finden. Ganz bestimmt. :smileyplain:

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos

Hallo Michaela,

Du hast mich so nett gebeten, hier unsere Lösung zu posten, wenn wir eine gefunden haben. Naja, wir haben zwar das Problem mit den langen Ladezeiten nicht lösen können, aber wir haben den CAN_READ Fehler identifizieren können.

In der neuen Version 5.1.209 ist es Euren Entwicklern gelunden, den CAN_READ Fehler nahezu komplett auszumerzen. Wir haben es aber geschafft, den vom Aussterben bedrohten CAN_READ Fehler in seinem heute noch einzigen bekannten Rückzugsort zu beobachten. Dieser kleine Fehler kann auch sehr nützlich sein, z.B. am 1. April, wenn man als Entwickler oder Administrator seine Redakteure mal so richtig ärgern möchte. Dann kann man den CAN_READ Fehler durch eine winzige Rechteänderung auf einer Datenquelle aktivieren. Und so gehts:

  • in einer FS_LIST vom Typ DATABASE muss eine Datenquelle refererenziert sein, auf der die gleichen Rechte (sichtbar und lesen) vergeben sind, wie auf dem Template mit der FS_LIST
  • der Redakteur hat also aktuell die Rechte sichtbar und lesen auf der Datenquelle und dem Template mit der FS_LIST
  • jetzt nimmt man dem Redakteur die Leserechte auf der Datenquelle einfach mal weg, lässt die Leserechte aber für das Template mit der FS_LIST bestehen
  • die Änderung einer Inhaltsseite, die das Template mit der FS_LIST beinhaltet, erzeugt sofort einen CAN_READ Fehler für den Redakteur ohne Leserechte auf der Datenquelle

Der Effekt ist, dass der Redakteur das Home-Menü, wenn er es einmal geöffnet hat, nicht mehr benutzen und schließen kann und der SiteArchitect scheinbar hängt. Auch die Ladezeit des SiteArchitect erhöht sich enorm.

Na gut, wer vergibt schon die Leserechte auf ein Template mit einer Datenquellenreferenz und beschränkt dann die Rechte auf der Datenquelle selber? Kann aber mal passieren, wenn, wie geschehen, die Datenquelle dummerweise in einen Ordner mit beschränkten Rechten verschoben wird. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch keine Antwort für meine eigentlichen Fragen:

  • Was macht der Schritt Initialisiere Browser Engine, dass er so lange braucht?
  • Kann man die Vorschau für das initiale Laden des SiteArchitekt einfach ausschalten, ohne dass man die Vorschau für alle Benutzer komplett ausschaltet? (in den User-Files ist das nicht einfach und fehleranfällig)

Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für mich? Wir wären für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Bis dahin gehen unsere neuen Redakteure beim ersten Aufruf der FS 5.1 Kaffeetrinken. Ist auch eine Zwischenlösung.

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos

Gab's zum Problem "initialisiere Browser Engine" nun eine Lösung?

Problem gibt es nämlich bei uns auch aktuell bei ein paar Usern (die allerdings nicht neu sind) und FS ist in der Version 5.2

0 Kudos

Das Problem ist in unserer Ticket-Datenbank für die Version 5.2 als "gelöst" geführt, daher vermute ich, das das Problem was ihr beobachtet zwar gleiche bzw. ähnliche Symptome aufweist, es aber aber keine Korrelation mit dem hier beschriebenem Problem der Version 5.1 gibt.
Bitte wende dich doch an unseren Support, damit wir gemeinsam die Ursache für euer Problem finden können.

Vielen Dank!

Peter
0 Kudos