ErnstLustig
I'm new here

Referenznamen generieren

Gibt es eine statische Funktion oder ähnliches die mir aus einem String einen gültigen Referenznamen generiert, sprich Groß- in Kleinbuchstaben, Leerzeichen in Unterstriche, etc. umwandeln? Das ist zum Beispiel relevant, wenn ich (z.B: über ein Skript) Bilder in die Medienverwaltung lege, ich auch die Namen der einzelnen Bilder weiß, aber natürlich nicht den dazugehörigen Referenznamen. Ich habe in der API nichts finden können.

11 Replies
Radigewski
Occasional Collector

Hallo Herr Marx,

vielen Dank für die Ergänzung. Warum gibt es denn die, in meinem obigen Kommentar beschriebenen Unterschiede?  Zudem habe ich den Eindruck bestimmte Sonderzeichen, sind nur an der ersten und letzte Stelle nicht erlaubt.

Viele Grüße

Thomas Radigewski

0 Kudos

Hallo,

für das entfernen ungültiger Zeichen aus einem String kann die öffentliche Methode AccessUtil.cleanUpName verwendet werden. Sie ersetzt allerdings nur die ungültigen Zeichen durch ein "_". Andere Regeln die für Referenznamen gelten werden nicht angewandt.

Ist es wirklich nötig, eine öffentliche Methode zur korrekten Referenznamen Generierung (zumindest die oben erwähnten Regel betreffend) zu haben kann gerne eine Feature Request erstellt werden.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos