mkoch
I'm new here

Referenzname nach Umbenennung dennoch nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich hatte folgendes vor:

Ich wollte im Strukturbereich die Referenznamen zweier Ordner ändern. Der Ausgangspunkt war der folgende:

1. Ordner Referenzname: produkte

2. Ordner Referenzname: produkte_1

Mein Ziel war die folgende Benennung:

1. Ordner Referenzname: produktkatalog

2. Ordner Referenzname: produkte

Die Umbenennung des ersten Ordners funktionierte problemlos. Als ich aber den Referenznamen des zweiten Ordners von produkte_1 in produkte ändern wollte, gab mir FirstSpirit zurück, dass der Referenzname bereits existiere. Danach habe ich über die Suche nach dem Referenznamen gesucht und keine Ergebnisse erhalten.

Danach habe ich per Beanshell Script nach den Referenznamen produkte und produktkatalog gesucht und für beide das identische Element gefunden. Wie bekomme ich das Problem gelöst.

Zum Verständnis der Auszug aus dem Beanshell script:

siteStore = context.getUserService().getStore(Store.SITE_STORE , false);

test = siteStore.getStoreElement("produkte",IDProvider.UidType.SITESTORE_FOLDER);

test1 = siteStore.getStoreElement("produktkatalog",IDProvider.UidType.SITESTORE_FOLDER);

context.logError(test.getUid() + " - " + test1.getUid());

und das Ergebnis:

(de.espirit.firstspirit.impl.access.ScriptContextImpl): produktkatalog - produktkatalog

Vielen Dank im Voraus!

7 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Markus,

handelt es sich bei dem Projekt um eine Autofreigabeprojekt? Falls ja, dann ist es da leider nicht so ohne weiteres möglich, einmal verwendete Referenznamen erneut zu verwenden.

Bei Freigabeprojekten hingegen reicht es aus, den Ordner, den Du umbenannt hast, einmal freizugeben. Danach kannst Du für den zweiten Ordner den alten Namen des ersten Ordners wiederverwenden.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

es geht dabei um eine Autofreigabeprojekt. Der Kunde besteht darauf, dass die Strukturen so umbenannt werden. Wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Markus

gockel
Crownpeak employee

Meine Standard-Frage vorweg: Um welche FirstSpirit Version handelt es sich.

siehe auch Demo Posting

0 Kudos

Es handelt sich um Version 4.2.453.46978

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Hallo Markus,

wurde die Umbennenung per Skript durchgeführt? Wenn ja, wie sieht das Skript konkret aus und welchen Fehler gab es?

Zu der Prüfung über #getStoreElement ist zu sagen, dass es in diesem Zusammenhang einen bereits behobenen (noch nicht in 4.2.453) Fehler in FirstSpirit gibt, der intern unter der ID #132094 geführt wird.

Da du aber schreibst, dass du schon vorher eine Fehlermeldung erhalten hast, gehe ich nicht davon aus, dass der vorgenannte Fehler mit deinem Problem in Zusammenhang steht. Die Prüfung auf Korrektheit über #getStoreElement ist halt nur nicht möglich.

Bitte beschreibe den Umbenennen-Vorgang also mal genauer.

Gruß

0 Kudos

Ich habe die Umbenennung nicht per Script durchgeführt, sondern über die Rechtsklick Funktion ( Extras-> Referenznamen ändern). Dabei kommt dann die Rückmeldung, dass der Referenzname bereits vergeben ist.

Das Script habe ich nur zur Prüfung des Fehlers verwendet.

Zu der Fehlernummer: Wo kann ich die Fehlerliste einsehen? (Habe eher selten mit dem Support zu tun...)

Danke + Gruß

Markus

0 Kudos

Hallo Markus,

konntest du das Problem schon lösen?

Mit dieser Fehlernummer kannst du dich an unseren Helpdesk wenden.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos