mscholz3
I'm new here

QUERY / TEMPLATE einer SOURCE per Regel dynamisch auswählen

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ist es möglich die Query und das Template einer Source im Formular dynamisch auszuwählen?

So dass man dynamisch entweder den linken oder den rechten Teil eines Formulars erhählt:

Query und Template.png

Bisher haben wir zwei nahezu identische Absatzvorlagen, die das gleiche Rendertemplate nutzten, damit zumindest der HTML-Kanal redundant ist. Nur die Source unterscheidet sich. Nun wollen wir aber die beiden Absatzvorlagen verheiraten.

Die Datenquellen liegen in unterschiedlichen Schemata. Höchstwahrscheinlich kann man auch nicht mit nur einen Query, der man einen Parameter übergibt, die Daten filtern?

Gibt es vllt. andere Vorschläge/Ideen?

Liebe Grüße

Marcel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
pavone
I'm new here

Hallo Marcel,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, Query und Template dynamisch zu setzen.

Ich kenne natürlich euer Projekt und euren Anwendungsfall nicht, aber vielleicht funktioniert Folgendes:

  • Das Formular enthält beide Eingabekomponenten
  • Über eine Regel wird abhängig von einer passenden Bedingung immer nur eine Komponente im Formular angezeigt
  • Abhängig von der gleichen Bedingung wird dem RenderTemplate eine Komponente als Parameter übergeben und dort genutzt

Vielleicht bringt euch das ja weiter.

Viele Grüße

Tim

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Marcel,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, Query und Template dynamisch zu setzen.

Ich kenne natürlich euer Projekt und euren Anwendungsfall nicht, aber vielleicht funktioniert Folgendes:

  • Das Formular enthält beide Eingabekomponenten
  • Über eine Regel wird abhängig von einer passenden Bedingung immer nur eine Komponente im Formular angezeigt
  • Abhängig von der gleichen Bedingung wird dem RenderTemplate eine Komponente als Parameter übergeben und dort genutzt

Vielleicht bringt euch das ja weiter.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

Danke für die Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon, nur ist mir keine passende Bedingung eingefallen.

Ich kann leider keine sichtbare Combobox oder sonstiges Auswählbares hinzufügen, da die Entscheidung automatisch beim Öffnen des Templates getroffen werden müsste. Es soll verhindert werden, dass der Redakteur eine Wahlmöglichkeit hat.

Ist es vllt. möglich eine Strukturvariable einer Regel Verfügbar zu machen?  Daran kann ich zumindest erkennen, unter welchen Ordner das Template benutzt wird.

Liebe Grüße

Marcel

0 Kudos

Die Frage bezüglich einer Umsetzung mit einem ValueService, der auf eine Strukturvariabel zugreift, habe ich in einem neuen Beitrag gestellt:

Strukturvariable in einer Regel - ValueService

0 Kudos