kannengi
Elite Observer

Previewable für Medien?

Hallo,

ich wollte fragen, ob es programmatisch möglich ist, den Vorschau-Pfad zu einem Medium zu ermitteln.

Leider implementieren Medien nicht das Interface "Previewable" und $CMS_REF$ bietet auch keinen geeigneten Parameter.

Hintergrund ist der, dass wir Medien über einen Generierungsauftrag auf einem ElasticSearch-Server indexieren.

Die Suchanwendung greift dann auf diesen Server zu und die Pfade zu den Medien werden in der Trefferliste angezeigt.

Da die Suchanwendung auch in der Vorschau benutzbar sein sollte, wäre es schön, dann die Pfade auf die Medien in der Vorschau zu haben.

Im Generierungsauftrag werden jedoch mit $CMS_REF$ nur die "echten" Pfade (die auf den Live-Server gehen) generiert.

Vielen Dank für einen Tipp!

Viele Grüße,

Benny Kannengießer

// re-lounge.com

5 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Benny,

mir fällt dazu nur ein, dass du eine extra Url für die Vorschau im Suchindex abspeicherst und dann zwischen Vorschau und generierter Seite unterscheidest und entsprechen die passenden Url anzeigst. Um an die passende Url für die Vorschau zu kommen, würde ich mir die Funktion getPreviewUrl angucken.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan-Philipp,

ja danke für die Idee mit der Extra-Url für doi Vorschau im Suchindex. Das machen wir schon und geht funktioniert auch für URLs, die auf Seiten zeigen (PageRef).

Das Problem ist, dass Medien nicht die Methode "getPreviewUrl()" haben, da sie nicht das Interface "Previewable" implementieren.

Im Moment haben wir schon einen Workaround für Bilder, der so aussieht:

--$$CMS_IF(media != null && res != null)$$--

    --$/fs5preview_$CMS_VALUE(#global.project.id)$$--

    --$/preview$--

    --$/$CMS_VALUE(#global.project.id)$$--

    --$/media$--

    --$/$CMS_VALUE(#global.language.abbreviation.toUpperCase)$$--

    --$/current$--

    --$/$CMS_VALUE(media.id)$$--

    --$/$CMS_VALUE(res)$$--

    --$/$CMS_VALUE(media.uid)$$--

--$$CMS_END_IF$

Grüße,

Benny Kannengießer

0 Kudos

Hallo Benny,

für Medien fällt mir da auch keine schönere Lösung ein.

Grüße

Jan

aschael
I'm new here

Hallo,

ich hatte mich über diesen Eintrag hier sehr gefreut, weil wir auf genau die selbe Frage gestoßen sind. Die hier vorgeschlagene Lösung funktioniert im Grunde auch. Leider taucht bei unserem Kunden nun aber häufiger das Problem auf, dass die Bilder mit diesen zusammengestellten Pfaden plötzlich nicht mehr angezeigt werden können. Die restlichen internen Medien, die direkt über das Template eingebunden sind verhalten sich ganz normal. Wenn man dann den CC schließt und erneut öffnet sind auch die Bilder aus dem externen Suchindex wieder da.

Ich vermute dass sich dort irgendwelche parallelen Sessions behaken oder irgendein Timeout auftritt, sodass das Loginticket nicht mehr auf die Bilder angewendet werden kann.

Meine Fragen sind nun: Könnt ihr euch einen Reim auf dieses Verhalten machen und kann man da was gegen tun, sodass die Preview-Medien durchgängig zuverlässig angezeigt werden?

Vielen Dank und VG

Anja

choff
Returning Observer

Hallo zusammen,

seit FirstSpirit Version 2019-01 (?) kann man mit de.espirit.firstspirit.agency.PreviewUrlAgent (Developer-API) eine Preview-URL von Medien erzeugen.

Viele Grüße,

Christian

0 Kudos