Alex
I'm new here

Permissions an einem Element löschen wenn die Gruppe schon auf dem Server gelöscht ist

Hallo Community,

ist es möglich über die API Permissions (Group) die an einem StoreElement "hängen" zu löschen, auch wenn diese Gruppe bereits zuvor auf dem FS-Server gelöscht wurde ?

Im Java-Client ("Rechte ändern") wird mir die Gruppe nur als ID-XXXX angezeigt, über getDefinedPrincipalPermissions() auf dem StoreElement bekomme ich leider nur eine leere Liste...

Hat jemand eine Idee ?

FS-Server: 4.2.453

Vielen Dank,

Alex

6 Replies
tomator
I'm new here

Ist die zu löschende Permission an diesem Knoten definiert, oder wird sie von weiter oben geerbt?

Ich vermute mal, dass sie an dem Knoten definiert ist, dann geht es evtl. nicht; aber wenn sie nur geerbt wird, dürfte sie in der Rückgabemenge der genannten Methode eh nicht drin sein... Smiley Wink

0 Kudos

Die Permission ist auf dem Knoten definiert...

permissions.bmp

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Das hört sich eher nach einem Bug an. Könnten Sie bitte dazu ein Ticket beim Helpdesk eröffnen?

0 Kudos

Dieses Problem gibt es nach wie vor (FS 5.0.212).

Leider ist hier keine Lösung genannt.

Wie kann die Berechtigung eines gelöschten Users / einer gelöschten Gruppe von einem Knoten (StoreElement) entfernt werden?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Z.B. auf dem Knoten die geerbten Rechte einstellen (wie bei den Workflowberechtigungen)?

0 Kudos
rens
Crownpeak employee

Hallo Jeremias, 
es handelt sich hierbei um einen Bug (ID: 190461) der in 5.2.515 gefixt wurde. Ein FS-Update sollte somit das Problem beheben.
Verhalten nach dem Fix:
Nicht vorhandene Gruppen werden nicht mehr in der GUI (Rechte-Dialog) angezeigt.
Durch eine anschließende Speicheroperation auf dem betreffenden Objekt werden die Rechte im XML angepaßt/entfernt und ggf. das Rechte-Icon neben dem Objekt entfernt.
Viele Grüße,   Adam

Hallo Adam,

das klingt gut. Danke für die Information.
(Zwar arbeite ich nicht mehr an diesem Projekt, aber dort wird vermutlich auch noch irgendwann die neue Version eingespielt.)

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Jeremias

0 Kudos