bernum
New Creator

Metadaten in Regeln

Hi Community,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich in einer RULE auf die Metadaten einer Strukturseite zugreifen müsste, welche per FS_REFERENCE im Formular gepflegt werden kann. Via API konnte ich das gewünschte Feld in den Metadaten exemplarisch für eine Seite auslesen. Nun fehlt mir jedoch eine Idee, ob und wie ich das in einer RULE verpacken kann.

In der Doku bin ich über SCHEDULE und den MetaDataValueService gestolpert. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit per statisch hinterlegter ID oder UID einer Seite Metadaten in eine Variable schreiben lassen und damit anschließend weiter arbeiten. https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagenentwick/regeln/anbindung-exter/informationen/index.html

Nun möchte ich ja jetzt aber nicht die Seite fest in der Regel hinterlegen, sondern dynamisch auf die per FS_REFERENCE gepflegten Seite zugreifen.

Für jegliche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Kevin

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Kevin,

ich fürchte, dass wird so (per Regel) nicht funktionieren.

Der entsprechende Feature Request dazu ist FS-REFERENCE-an-einen-ValueService-übergeben  

Erst wenn der umgesetzt wurde, kannst Du über einen ValueService den Wert FS_REFERENCE Eingabekomponente in den Regeln weiter verwenden.

Viele Grüße
Holger

0 Kudos