bianca_batsch
New Responder

Maven Dependency für Modul-Entwicklung

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich muss im Zuge der Aktualisierung des FS-Servers auch die Module aktualisieren, die wir für den Kunden erstellt haben.

Dafür wollte ich in meiner POM folgende Dependency aktualisieren:

<dependency>

  <groupId>de.espirit.firstspirit</groupId>

  <artifactId>fs-client</artifactId>

  <version>5.1.410</version>

  <scope>provided</scope>

</dependency>

Leider findet Maven nichts, wenn ich die Version auf 5.2.1907 stelle.

Inital wurde das Projekt nicht von mir erstellt und der Kollege hat adesso auch schon lange verlassen.Kann mir einer sagen, was ich da korrekt als Version eintragen muss?

Viele Grüße,

Bianca

1 Solution

Accepted Solutions
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Bianca,

du musst die entsprechende Bibliothek in deinem lokalen Repository hinzufügen wenn ihr kein firmeninternes Repository habt, in dem die Bibliotheken vorhanden sind.

Das geht bspw. über Maven – Guide to installing 3rd party JARs . Die fs-client.jar findest du im e-spirit Download-Verzeichnis oder du lädst sie direkt von eurem FS Server runter.

Alternativ kannst du glaube ich beim Helpdesk auch einen Zugang zum FS Artifactory beantragen (so was in der Art habe ich auf der DevCon aufgeschnappt 😉 ).

Viele Grüße

Felix

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Bianca,

du musst die entsprechende Bibliothek in deinem lokalen Repository hinzufügen wenn ihr kein firmeninternes Repository habt, in dem die Bibliotheken vorhanden sind.

Das geht bspw. über Maven – Guide to installing 3rd party JARs . Die fs-client.jar findest du im e-spirit Download-Verzeichnis oder du lädst sie direkt von eurem FS Server runter.

Alternativ kannst du glaube ich beim Helpdesk auch einen Zugang zum FS Artifactory beantragen (so was in der Art habe ich auf der DevCon aufgeschnappt 😉 ).

Viele Grüße

Felix

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hi Bianca,

leider bietet e-Spirit noch (immer) kein öffentliches Maven-Repo an. Daher wird dein Maven beim Bauen die Abhängigkeiten nicht finden.

Wir machen es so, dass ich die Abhängigkeiten händisch herunterlade und dann in unserem eigenen Nexus-Repository ablege. Damit stehen die Abhängigkeiten allen Entwicklern bei uns zur Verfügung, da wir unsere Builds gegen unseren eigenen Nexus und nicht direkt gegen das Maven-Central aus dem Internet laufen lassen.

Die Zugangsdaten zum Download der Abhängigkeiten erhälst du von e-Spirit Support. Ich gehe aber stark davon aus, dass Adesso hier schon einen Zugang hat. Vermutlich sind auch schon die Artefakte bei euch abgelegt. 😉

Bei den Downloads sind ist auch immer eine "versionstring.txt" mit dabei, in dem z.B. folgender Wert steht "5.2.190710_78434". Alles bis zum Unterstrich verwenden wir (und auch unsere Kunden und andere Partner) als Versionsnummer der Abhängigkeiten. Also "5.2.190710" für die Version 2019-07.

253364_pastedImage_0.png

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hi Felix,

danke für den Hinweis. Ich habe die Stelle bei uns im Nexus gefunden. Tasächlich wirft das mehr Fragen auf, als ich dachte. Bei uns im Nexus für das Projekt sind einige JARs vom Client drin, alle auch schön mit (noch 3-stelliger) Version. Woher die kommen, wer die hochgeladen hat, kann ich nciht sagen. Es sieht fast nach einer Automation aus, aber deiner Antwort entnehme ich, dass die e-spirit keine offenen Repos zugänglich hat, ist das korrekt?

Ich lade dann einfach das aktuellste herunter und packe es in unser Repo.

Vielen Dank!

0 Kudos

Verdammt, Felix war schneller... Smiley Wink

Der Zugang zum e-Spirit Cloud-Artifactory dauert leider noch, soll aber tatsächlich irgendwann mal kommen. Wenn wir Glück haben noch in dieser Dekade. :smileysilly:

Grüße

Sandro