Sebastian_N
I'm new here

Müsste der Sprachwechsel im PreView Mode funktionieren?

Jump to solution

Hallo FS-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich dem Sprachwechsel in FS. Unser Projekt liegt momentan noch auf einer Entwicklungsumgebung, in welcher wir auch Tests durchführen. Zum Umschalten zwischen den Sprachen verwenden wir ein JS. Diese führt ein Formsubmit an eine URL aus, wenn eine Sprache aus einer Dropdown-Box gewählt wurde.

Zum Umschalten zwischen den verschiedenen Sprachen verwenden wir eine JS-Funktion. Die Seiten lassen sich direkt aus dem JavaClient in allen Sprachen anzeigen.

Wenn ich nun eine Sprachumschaltung im Browser ausführen möchte, erscheint die Fehlermeldung:

" Error: Requested page has been deleted."

Liegt das an FS-Spirit, da die Seite in der jeweils anderen Sprache noch nicht gerendert wurde oder sollte der Sprachwechsel auch im PreView Modus problemlos funktionieren?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Sebastian S.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ich hatte gerade in einer Vorlage zu tun, in der für jede aktive Sprache im Projekt ein Link erzeugt wird, die Logik funktioniert auch in der Vorschau.

$CMS_FOR(_lang, #global.project.languages)$
    $CMS_IF(#global.language != _lang && _lang.shouldGenerate)$
        <li><a href="$CMS_REF(#global.node, lang:_lang.abbreviation.upperCase)$" title="">$CMS_VALUE(_lang.name)$</a></li>
    $CMS_END_IF$
$CMS_END_FOR$

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Das kommt darauf an, wie die Url im JS zusammengesetzt wird. Sofern ein entsprechender CMS_REF-Aufruf verwendet wird, funktioniert es auch in der Vorschau. Das Demoprojekt "Mithras Energie" enthält eine Sprachumschaltung per normalen Textlink, dort können Sie schauen und die Aufrufe übernehmen.

Ich hatte gerade in einer Vorlage zu tun, in der für jede aktive Sprache im Projekt ein Link erzeugt wird, die Logik funktioniert auch in der Vorschau.

$CMS_FOR(_lang, #global.project.languages)$
    $CMS_IF(#global.language != _lang && _lang.shouldGenerate)$
        <li><a href="$CMS_REF(#global.node, lang:_lang.abbreviation.upperCase)$" title="">$CMS_VALUE(_lang.name)$</a></li>
    $CMS_END_IF$
$CMS_END_FOR$

0 Kudos

Vielen Dank Herr Feddersen,

durch ihre beiden Antworten konnte ich den  Fehler in unserem Code finden. Nun funktioniert alle einwandfrei, auch im PreView-Modus.

Vielen Dank,

Sebastian Schütze

0 Kudos

Ggf. sollte man hier auch noch prüfen, ob die referenzierte Seite in der jeweiligen Sprache auch schon übersetzt ist.

0 Kudos