markstein
I'm new here

Logout URL für den SSO anpassen

Das FirstSpirit läuft bei uns hinter einen ReverseProxy, dadurch wird das SSO (Single Sign On) realisiert.

Jetzt haben wir die Herausforderung einen Single Logout mit FirstSpirit zu realisieren. Hierfür wäre die Standardlösung die Logout URL von FirstSpirit entsprechend der ReverseProxy-Konzepts anzupassen - https://reverser-proxy/sso/logout/and/redirect/to?url=firstspirit.logout

oder

FirstSpirit kann nach dem internen Logout auf einen Redirect von Reverse-Proxy-Logout-URL umleiten.

Wie geht das?

Danke

2 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Mark,

mit dem Modul FirstSpirit DynamicPersonalization wird ein Servlet bereitgestellt, das einen Redirect beim Logout auf eine URL macht. Siehe Doku Kapitel 4.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Herr Kohlbrecher,

in der Dokumentation finde ich zwar die Beschreibung das es im Modul FirstSpirit DynamicPersonalization gibt und wie man es aufruft, allerdings ist unser Problem ein anderes.

Auf der FirstSpirit Startseite werden mit der Root Anwendung 2 Links zur Verfügung gestellt. Die Links "Benutzer wechseln" und "Abmelden". Beide rufen das LogoutServlet auf, jedoch würden wir gerne diese Links umstellen, so dass auch der Logout über unseren Proxy erfolgen kann. Der Logout an unserem Proxy kann dabei entweder davor oder danach erfolgen.

Die einzige Möglichkeit die wir bis jetzt gefunden haben ist das Anpassen der Links in der index.jsp der ROOT Anwendung. Diese Änderung wird allerdings nach jedem Server Update wieder überschrieben.

Viele Grüsse

Andreas Österle