DAM
I'm new here

Kurz URLs ohne abschließenden /

Hallo,

bei unseren Projekten werden oft Kurz URLs in Form von www.domain.de/thema benötigt.

Diese sind meistens innerhalb des Projektes verlinkt, manchmal verbergen sich dahinter aber auch externe Seiten.

Die Kurz URLs in FS (5.2.211.71370) erwarten aber immer eine URL in der Form www.domain.de/thema/datei.html.

Nun ließe es sich halbwegs lösen, indem man als Kurz URL /thema/index.html angibt, dann hätte man zumindest www.domain.de/thema/ erreicht.

Allerdings ist bei Benutzern ja immer vom DAU auszugehen Smiley Wink und der abschließende / bzw. das Fehlen desselben wird mit sicherheit für Probleme sorgen.

Was kann ich hier tun?

Viele Grüße

Daniel

7 Replies
mikula
Crownpeak employee

Was spricht gegen rewrite rules?

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Wenn ich ohnehin rewrite rules verwenden muss, kann ich mir ja das Anlegen der Kurz URLs in First Spirit auch komplett sparen und die URLs dort hinterlegen, damit ich nicht an zwei Stellen pflegen muss.

Ich dachte mir, mit der Funktion in FS kann ich dem entgehen.

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Aus Erfahrung kann ich sagen,  dass die "shorturls", super von Redakteuren / Marketing

über eine Datenbank in FS gepflegt werden können Smiley Wink

Das schafft den Admins viel Freiraum.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Ich dachte, dass gerade die Funktion Kurz URLs in der FS Oberfläche für die Redakteure geschaffen wurde. Damit man auch ohne grundlegende Kenntnis von Servereinstellungen kurze URLs anlegen kann. Das scheint ja aber nun tatsächlich so nicht möglich zu sein...

Wie hast Du das mit der Datenbank dann umgesetzt?

Viele Grüße

Daniel

mikula
Crownpeak employee

Moment, die Funktionalität ist ja schon genau so wie beschrieben. An der Stelle kann ein Redakteur kurz Urls so zusammen bauen wie er sie braucht ohne große Kenntnis zu haben. Vielleicht ist diese Verlinkung auf Dateien nicht ideal -> Da kannst du durchaus recht haben. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll dies als Feature zu anzufragen.

In einem Projekt das ich das kenne wurde das wie folgt umgesetzt:

DB TABELLE:

KURZURL|PAGEREF

  1. Nach der Generierung wird ein Skript gestartet.
  2. Dieses erstellt den entsprechende Ordner und generiert eine index.php Datei in die Ordner.
  3. Die PHP-Datei hat nur eine Aufgabe: nämlich einen redirect auf die pageref auszulösen.

Natürlich bedeutet das initial Aufwand. Aber deine Redakteure können dann eigenständig und schmerzfrei sowas wie. "kmkg.de/weihnachten" anlegen.

Ich hoffe dir eine gute Anregung gegeben zu haben. Evtl. gibt es auch noch andere schlaue Lösungen oder Dinge die ich noch nicht weiß / kenne.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Daniel,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von martin bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos
sschneider
Returning Observer

Könnte dann bitte jemand mal die Dokumentation für die Kurz-URLs und die Fehlermeldung überarbeiten.

Ich konnte aus dieser erklärung hier nicht ableiten, dass ich Dateinamen angeben muss. Und die einzige Fehlermeldung ist "Bitte korrigieren Sie die ungültigen bzw. doppelt vergebenen URLs".

https://www.e-spirit.com/odfs52//edocs/fsar/globale-einstel/url-einstellung/register-kurz-u/

Anwendungsbeispiele

Beispielsweise kann eine Kurz-URL auf einem Produktnamen oder -kategorien basieren, nach denen Kunden und Interessenten direkt suchen, z. B.

www.mithras-energy.com/solarspeicher

oder auf einen speziellen Thema, das über Werbemittel verbreitet wird, z. B.

www.mithras-energy.com/cebit

oder

www.mithras-energy.com/angebot

0 Kudos