osswald
I'm new here

Kubernetes Namespace für alle CaaS Container konfigurieren

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade mit der Standard Helm-Konfigurationsdateien für den CaaS auf Kubernetes.

Gibt es eine zentrale Stelle in den Konfigurationsdateien, an der wir festlegen können,

dass alle Container in einen definierten Kubernetes Namespace deployt werden sollen,

oder muss das in jedem Konfigurationsfile einzeln definiert werden?

Aktuell landen alle Deployments im default Namespace.

vielen Dank

0 Kudos
6 Replies
CVogel
Crownpeak (Retired)

Hallo Philipp,

beim helm install kann man den Namespace für das Release angeben.

Viele Grüße

Christian

0 Kudos

Hallo Christian,

danke dür deine Antwort.

ist es auch möglich den namespace z.B. in der values.yaml Datei anzugeben?

Viele Grüße

Philipp

0 Kudos

Halo Philipp,

aktuell ist das nicht möglich, der Namespace ist also wie Christian schon gesagt hat beim helm install (oder Upgrade) mit anzugeben. Ist das ein Problem in eurem Setup? Ich würde den Use-Case gern besser verstehen.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos

Hallo Lena,

die ursprüngliche Idee war den Namespace im Buildprozess über eine helm Variable zu setzen, da unsere Namespaces für die einzelnen Stages vorgegeben sind.

Also "dev-my-namespace" und "int-my-namespace".

Allerdings wurde Tiller auf unserer Cloud in der Zwischenzeit wieder deaktiviert.

Aktuell verwenden wir ein großes (von Helm lokal kompiliertes) yaml File für den Deploymentprozess. Smiley Happy

Viele Grüße

Philipp

0 Kudos

Hallo Philipp,

verstehe. Ich gehe entsprechend davon aus, dass sich die Anfrage erledigt hat? In dem Fall wäre es super wenn du eine der Antworten als "richtig" akzeptieren würdest.

Ich würde trotzdem gern verstehen, aus welchem Grund der tiller deaktiviert ist. Geht es um die nötigen Rechte des tiller und eine Eindämmung des damit verbundenen Risikos, oder sind es andere Gründe? Mir geht es hier darum besser zu verstehen, welche Probleme grundsätzlicher Art mit der aktuellen Auslieferung bestehen könnten.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos

Hallo Philipp,

hast du hier noch ein bisschen info für uns? Smiley Happy

Grüße,

Hannes

0 Kudos