sschneider
Returning Observer

Kontextbezogene Informationen über ValueService ermitteln.

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gab es schon einmal eine Diskussion: https://community.e-spirit.com/message/28157#28157

Ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte den Referenznamen einer Datenquelle ermitteln und den Postfix daraus dann in ein Feld des Datensatzes speichern.

Sebastian Gockel hatte den folgenden Weg beschrieben:

"Registrierung eines ModelListeners für den Modeltyp SelectionModel#EDITORIAL auf dem ModelService"

Ein Beispiel zur Umsetzung hatte ich hier gefunden: https://community.e-spirit.com/ideas/1292#comment-3140

Leider meldet mir meine IDE, dass es die Klassen ModelService, ModelListener, und SelectionModel nicht gibt. Erst wenn ich die fs-lib-client.jar einbinden, kann ich diese benutzen.

Jedoch ist die Einbindung der fs-lib-client.jar nicht gewollt, oder sehe ich das falsch?

Gibt es vielleicht mittlerweile andere Möglichkeiten?

Ich wäre froh, über jegliche Unterstützung.

Danke & Gruß

Sabrina

0 Kudos
4 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Sabrina,

so wie ich das sehe, brauchst du die Klassen ja nur zum kompilieren? Die benutzten Klassen sollten zur Laufzeit vorhanden sein.

Meine Empfehlung: Solltet ihr zum builden sowas wie Maven verwenden, wäre es doch möglich die fs-lib-client über die pom einzubinden aber mit <scope>compile</scope> zu kennzeichnen.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter, halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Sabrina,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Martin bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos

Hallo Martin,

wir haben das Problem jetzt andersweitig gelöst.

Trotzdem ist mir deine Antwort nicht ganz verständlich.

Ich habe nämlich in der DTA-Schulung im letzten Dezember gelernt, dass doch eigentlich nur die offiziell Access API verwendet werden soll. Dann kann ich ja hier schlecht die fs-client.jar einbinden, oder?

Ist es nicht möglich diese Problem über die Access API zu lösen?

Vielen Dank & viele Grüße

Sabrina

0 Kudos

Hallo Sabrina,

entscheidend für das Kriterium "offizielle API" ist, ob die entsprechenden Klassen bzw. Interfaces im JavaDoc sind. In diesem Fall findest Du sie in der sog. DEV-API, deren Verwendung freigegeben ist. Die DEV-API hat lediglich etwas abgeschwächte Garantien was Änderungen betrifft, was aber nicht heißt dass sie "instabil" wäre oder eine Art "Beta-API" ist.

Aus diversen, teils "historischen" Gründen ist die Zuordnung jar <-> JavaDoc an einigen Stellen noch nicht ganz 1:1.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos