rGrimm
I'm new here

Ist scriptgesteuertes löschen aller Datenquellen-Inhalte möglich?

Hallo,

wir haben in unserem Projekt die Besonderheit, dass die Unix-Serveradministration und FS-Administration organisatorisch getrennt sind.

Für unsere ca. vierteljährich geplante Übernahme des Gesamtprojekts aus der Produktions- (Quell-) in die Integrations- (Ziel-)umgebung möchten wir möglichst unabhängig von der Unix-Administration sein, d.h. die Export-/Import-Aufgaben möglichst aus FS heraus anstoßen, was eigentlich auch möglich ist.

Unser Ablauf:

1. Export des Quellprojekts

2. Übernahne der Export-Files in die Integrationsumgebung

3. Löschen des (veralteten) Projekts in der Ziel-Umgebung, weil wir lizenztechnisch kein weiteres Projekt neu anlegen können

4. Leeren der Datenbank in der Ziel-Umgebung

5. Import in der Ziel-Umgebung

Wir setzen eine MySQL-Datenbank ein, welche ein Problem verursacht:

Für eine einzelne Datenquelle sind spezielle Einstellungen in MySQL vorgenommen worden, um außergewöhnlich große Datensätze auf zu nehmen. Diese Einstellung wird nicht über das Export-File transportiert, so das der Import in der Ziel-Umgebung nicht so einfach möglich ist. 

Derzeit muss der Unix-Administrator im Schritt 4 mindestens diese eine Datenquelle vor dem Import manuell leeren (nicht droppen). Alle anderen Tabellen können vor dem Import auch simpel gelöscht werden.

Mein Wunsch:

Es wäre doch einfach, wenn wir vor Schritt 3 einen Auftrag in der Zielumgebung starten könnten, welcher alle Datenquellen schlicht leert (delete *) .  So könnten wir den Unix-Administrator aus dem Ablauf heraus halten.

Gibt es das? Wie geht das?

Oder ist das ein Holzweg?

Vielen Dank im Voraus,

Rüdiger Grimm

0 Kudos
2 Replies
klein
Crownpeak employee

Hallo,

ich würde erst die Datensätze mit einem Skript löschen und danach eine vollständige Archivierung durchführen, damit die gelöschten Datensätze aus der Datenbank endgültig entfernt und auf die Platte verschoben werden.

Gruß,

Walter.

Archivierung.JPG

0 Kudos

Hallo,

ich vermute, dass sich die Frage durch Walters Antwort geklärt hat. Daher markiere ich diesen Thread als beantwortet.

Sollte die ursprüngliche Frage noch bestehen, bitte noch einmal melden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos