reger
Returning Observer

Inhaltsseite löschen - im Kontextmenü deaktiviert

Jump to solution

Hallo,

ich habe das Phänomen, dass ich eine Seite aus dem Inhaltsbereich nicht mehr löschen kann, "Löschen" im Kontextmenü ist ausgegraut (alles im SiteArchitect). Die Seite befindet sich "in Arbeitsablauf", der aber auch keine Möglichkeiten anbietet.

230894_pastedImage_0.png

Historischer Hintergrund:

Die Seite wurde zu Testzwecken basierend auf einer Testvorlage erstellt. Es gab auch einen Eintrag in der Seitenstruktur dazu, dieser wurde angelegt und später auch problemlos gelöscht. In dieser Testseite gab es eine Eingabekomponente "FS_Reference" mit der eine Seite aus der Struktur auswählt werden konnte. Dies ist passiert, so weit so gut.
Um unseren Testfall nachzustellen, wurde die referenzierte Seite erzwungen gelöscht. Mit dieser Situation hatten wir unseren Testfall, konnten auf den Erkenntnissen basierend in einer anderen Seitenvorlage entsprechende Änderungen vornehmen und brauchen die Testseite inkl. Testvorlage nicht mehr.
Bei Löschen der Testseite wurde eine Fehlermeldung erzeugt, die ich so interpretiert habe, dass Löschen nicht möglich ist, da eine nicht korrekte Referenz auf ein nicht (mehr) vorhandenes Objekt vorhanden ist. Das ist an dieser Stelle natürlich uninteressant. Auch ein Wiederherstellen einer historischen Seitenversion noch ohne die Referenz bringt nichts. Kurz: Die Seite kann nicht gelöscht werden und befindet sich im immer gleichen Zustand ...

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip?

Viele Grüße

Gaby Reger

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Gaby,

wenn das Löschen im Kontextmenü deaktiviert ist, dann schau mal im ServerManager nach ob in dem Projekt evtl. ein Löschworkflow konfiguriert ist.

231159_pastedImage_0.png

IMHO ist das "direkte Löschen über das Kontextmenü" deaktiviert, wenn ein Löschworkflow konfiguriert ist, so dass man dann nur noch über den Workflow löschen kann. (Auch als Admin, was mich persönlich auch immer stört... 😉 )

Wenn sich die Seite im Arbeitsablauf befindet, kannst du diesen auch abbrechen.

Dazu einfach im TemplateStore auf "Arbeitsabläufe" klicken, das entsprechende Element auswählen und den Arbeitsablauf abbrechen.

231160_pastedImage_1.png

Ich hoffe der richtige Tip war dabei. 😉

Grüße

Sandro

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Gaby,

wenn das Löschen im Kontextmenü deaktiviert ist, dann schau mal im ServerManager nach ob in dem Projekt evtl. ein Löschworkflow konfiguriert ist.

231159_pastedImage_0.png

IMHO ist das "direkte Löschen über das Kontextmenü" deaktiviert, wenn ein Löschworkflow konfiguriert ist, so dass man dann nur noch über den Workflow löschen kann. (Auch als Admin, was mich persönlich auch immer stört... 😉 )

Wenn sich die Seite im Arbeitsablauf befindet, kannst du diesen auch abbrechen.

Dazu einfach im TemplateStore auf "Arbeitsabläufe" klicken, das entsprechende Element auswählen und den Arbeitsablauf abbrechen.

231160_pastedImage_1.png

Ich hoffe der richtige Tip war dabei. 😉

Grüße

Sandro

0 Kudos
reger
Returning Observer

Hallo Sandro,

vielen Dank, das war's. Danke auch für die Screenshots - sonst hätte ich es nicht so richtig verstanden 😉

Viele Grüße

Gaby

0 Kudos