larsquitsch
Returning Observer

Gradle Plugin Modul Installation per FsCli

Hallo,

ich nutze zum Bauen meiner Module das Gradle Plugin (de.espirit.firstspirit-module), leider ist das Modul gar nicht dokumentiert. 
Ich würde gerne aus dem Modul raus ein fsm auf den entsprechenden Servern installieren. In einem anderen Thread stand, dass es dafür eine Möglichkeit gibt, kann mir das jemand bestätigen und evtl. ein Beispiel dazu geben?

Ist irgendwann einmal eine Anwender Doku dazu geplant, das würde die Entwicklung doch sehr vereinfachen.  

5 Replies
Hendrik
New Responder

Hallo,

in den DataAccessPlugin-Beispielen findet sich neben dem FirstSpirit Gradle-Plugin auch eine brauchbare Dokumentation zum Plugin in der README.firstspirit-module-gradle-plugin.md.

Vielleicht kann das Plugin in der aktuellsten Version mehr, das derzeit in der ODFS verfügbare ist wohl ausschließlich für die Erzeugung eines FirstSpirit Moduls gedacht. Um ein erzeugtes Modul im Rahmen des Gradle Builds direkt auf einem Server zu installieren könntest du z. B. die Ausführung der Installation über das FS_CLI direkt in den Gradle Build inkludieren, z.B. so in etwa am Ende deiner build.gradle:

task moduleInstallation(type: Exec) {
dependsOn(assembleFSM)
workingDir "$projectDir/build/fsm"
commandLine '/bin/sh', '<dein lokaler Pfad zu FS-CLI>/fs-cli.sh', 'module', 'install', '-fsm', "${project.name}-${version}.fsm"
}

Gruß, Hendrik

0 Kudos
Windmüller
Crownpeak employee

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass es zwei Module mit ähnlichem Namen gibt:

  • FirstSpirit Gradle Plugin (de.espirit.firstspirit)
    Verwendet das fs-cli, um einen FS-Server zu starten, Projekte zu importieren oder Module zu installieren
  • FirstSpirit Module Gradle Plugin (de.espirit.firstspirit-module)
    Hilft beim Erzeugen von FirstSpirit-Modulen und der Validierung gegen den FSM Dependency Checker

Hi @Windmüller,

habt ihr nicht Lust genau diese Verwirrung mal im Rahmen der e-Spirit Usergroup e.V. (ja heißt bisher noch immer e-Spirit. 😉 ) aufzulösen?

Wir haben diesen Donnerstag um 17:30 Uhr das nächste "Digital Afterwork" und im Vorfeld der DevCon nächste Woche, bei der ja auch Module entwickelt werden sollen, wäre das ein ganz cooler Aufhänger.

Melde dich gerne mal bei mir: sandro.osswald@bridging-it.de

Beste Grüße
Sandro

0 Kudos

Ja, bitte! Super Idee.
Und bitte erklären was man als Cloud Kunde und was man als on-Premise Kunde benutzen. kann.

Das Gradle-Plugin in Aktion und weitere Infos gibt es beim nächsten Digital-Afterwork des e-Spirit Usergroup e.V., schon diesen Donnerstag um 17:30 Uhr - Digital-Afterwork – „Modulentwicklung mit dem Crownpeak Gradle Plugin“  😉

0 Kudos