hmueller
Occasional Observer

Formlogger-Konfiguaration - Mailtemplates sprachabhängig verwenden

Hallo Community,

man kann in Formedit offenbar keine sprachabhängigen Mailtemplates verwenden, weil ja in der Konfiguration der Webanwendung der Pfad auf die loggers.ini angegeben werden muss, und nachdem der Pfad das Kürzel für den Sprachkanal enthält, muß man sich auf eine Sprache festlegen.

Dies ist aus meiner Sicht ungünstig.

Gibt es dazu einen Workaround?

Viele Grüße

Hans Müller

0 Kudos
2 Replies
tklein
I'm new here

Hallo,

das Vorgehen ist, dass man je Sprache eine Servletinstanz nutzt. Dementsprechend gibt man dann in der web.xml der Serveltinstanz für DE den Pfad für die formlogger.ini in /de/... an und für EN die formlogger.ini im /en/ verzechnis. Innerhalb dieser ini Dateien werden dann auch die sprachspezifischen Mailtemplates referenziert. Für das ServeltMapping in der web.xml bietet es sich dann an *.form auf *.form_de oder ähnlich zu mappen. Das muss dann nur im formstart absatz für das action="" angepasst werden. In den mal also .form_$CMS_VALUE(#global.lanaguage.abbreviation.toLowerCase())$

0 Kudos

Hallo,

ich weiß, der Eintrag ist schon sehr alt, aber ich habe das gleiche Problem wie Herr Müller. Wie sieht denn dann die Konfiguration in der Web-Komponente in der Projektadministration aus? Wie soll denn z.B. für WebSphere eine zweite Servlet-Instanz erzeugt werden? Und was passiert mit der angepassten web.xml, wenn es ein Server- / Modul-Update gibt?

Grundsätzlich finde ich diese Vorgehensweise sehr fragwürdig. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, FormEdit in der Verarbeitung (Servlets) mehrsprachig zu machen? Möglichst automatisch anhand der Projektsprachen 😉

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos