sven_rickelt
Occasional Observer

FirstSpirit-Projekt - unnötige Inhalte?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Projektexporte bei uns recht groß sind.

Als ich das untersucht habe, ist mir aufgefallen, dass im Verzeichnis

data\projects\project_XXXXXX\modules\System.Content Transport Storage\<irgendeineID>\__firstSpiritFeatureStore\

sehr viele Unterordner enthalten sind, die Inhalte von alten ContentTransporten enthalten und nun immer "mitgeschleift" werden.
Kann man da nicht einiges bereinigen?

Viele Grüße

Sven

8 Replies
lobanova
Elite Observer

Hallo FirstSpirit Experten.

Ich habe dieselbe Frage: wie räumt man die alten Content Transport Feature Archive auf?

Manuell direkt auf dem Server (ist das legitim)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit direkt aus FirstSpirit (Server Manager)?

Viele Grüsse,

Olga

Hi zusammen,

wenn man im SiteArchitect auf "Install feature" und dann auf "Load feature from server" geht, gibt es einen "Delete-Button" unten links in der Auswahlliste der Features. 🙂

(Beispiel aus FS Version 2020-05 und ich war sowohl Projekt- als auch Server-Admin)

Grüße

Sandro

412121_pastedImage_1.png

0 Kudos

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung, wir werden das mal checken.

Viele liebe Grüße

Sven

0 Kudos

Hallo zusammen,

das Vorgehen von Sandro kommt mir bekannt vor, allerdings musste ich in der Vergangenheit feststellen, dass dadurch nur die "Features" in der Liste im CMS gelöscht werden, auf dem Server liegen diese nach wie vor noch ab.

Ich hab diese immer manuell vom Server gelöscht, wenn es irgendwann zu viele wurden.

Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

uh das wäre aber tatsächlich ein unerwartetes Verhalten. Wenn das noch immer so ist (ich habe es nicht geprüft) könnte man das vielleicht ja mal als Bug-Ticket melden. Als User würde ich erwarten, dass ein Löschen-Button auch wirklich löscht.

Beste Grüße

Sandro

0 Kudos

Wir hatten zu diesem Thema letztes Jahr mal ein Ticket aufgemacht.

Ergebnis:

"Fakt ist also: es gibt derzeit kein Automatismus, mit dem man die Featuredateien selbst (also wirklich die ZIP-Dateien) automatisch (über einen Auftrag) löschen kann. Wenn Du diesen Automatismus wünschst, möchte ich Dich gern bitten, in unserer FS-Community https://community.e-spirit.com/community/feedback ein entsprechendes Feature zu posten, damit man dort über den Nutzen/Kosten und mögliche Konflikte/Gefahren durch gelöschte Features diskutieren kann."

Und zum Thema manuelles Aufräumen:

"[...]

manuell auf der Platte:
[firstspirit5]/data/projects/project_#ID/features/.

Unter
[firstspirit5]/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage/
könnte man ggf. die FeatureTransport-Dateien zwar auch löschen, aber dann bitte nur die feature_*.zip Dateien selbst und die XML-Dateien, die im gleichen Verzeichnis (also direkt neben der ZIP-Datei) liegen.
Beispiel:
----------
[firstspirit5]/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage/1234/__firstSpiritFeatureStore/9999/feature_3333.zip

[firstspirit5]/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage/1234/__firstSpiritFeatureStore/9999/9999.xml
----------
Wenn man feature_3333.zip löschen möchte, dann bitte auch 9999.xml mitlöschen.

"

Hallo zusammen.

Danke für Info!

Ich habe gerade das Löschen im FirstSpirit unter "Feature installlieren oder laden/Feature vom Server laden" getestet, und tatsächlich wird das Feature aus der Liste in der Liste entfernt, dessen Verzeichnis bleibt auf dem Server unter $FS/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage/xxx/__firstSpiritFeatureStore/ liegen. Smiley Sad

Verstehe ich es richtig, dass:

- unter $FS/data/projects/project_#ID/features/ liegen Archive, welche im Projekt installiert wurden?

- unter $FS/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage/xxx/__firstSpiritFeatureStore/ liegen Archive, welche im Projekt erstellt wurden?

In der Liste im CMS erscheinen aber nur Archive aus dem "$FS/data/projects/project_#ID/modules/System.Content Transport Storage" Verzeichnis, und keine aus dem "$FS/data/projects/project_#ID/features/" Verzeichnis.

_田中_​, habt ihr damals unter Feature discussion ein Feature Request erstellt? Ich würde gerne da dafür stimmen Smiley Wink

Viele Grüsse,

Olga

0 Kudos
_田中_
Occasional Observer

Hallo Olga,

beim Anklicken von "Feature-Zip-Datei erzeugen" wird ein ZIP mit aktuellem Timestamp im Namen in .../data/projects/project_.../modules/System.Content Transport Storage/.../__firstSpiritFeatureStore/.../ erzeugt. It's not a bug it's a feature. Mit jedem Klick ein neues 😉

Speichert man es auf dem Server ("Nur im Storage speichern"), so wird es zusätzlich auch in .../data/projects/project_.../features/ gespeichert. Bei "Feature installieren" (aus lokalem Dateisystem) landet der Upload ebenfalls unter .../features/.

Die angezeigte Liste (und das, was man löschen kann) bezieht sich nur auf die erstellten Features (die zusammengestellten Inhalte), nicht auf die ZIPs.

Wir haben keinen Feature Request erstellt. Aber wer will kann dies ja noch tun 🙂

Viel Erfolg,

Andreas

0 Kudos