PatrickStasch
I'm new here

FirstSpirit über Docker: Projekt kann plötzlich nicht mehr gestartet werden.

Hallo,

Ich habe ein arges Problem, das ich leider nicht verstehe und mir auch nicht erklären kann.

Ausgangssituation:

Ich arbeite mit FirstSpirit über ein DockerImage und benutze das fs-cli & git zum Versionieren.

Ich habe gestern noch an meinem Projekt ohne Probleme gearbeitet als ich dieses aber heute starten wollte
schlugen mir mehrere Fehlermeldungen entgegen.

Im log finde ich diese Meldung:

java.lang.IllegalArgumentException: Unknown backend type: de.espirit.storage.backend.bdb3.BerkeleyDbBackend (backend)

        at de.espirit.storage.RepositoryProperties.getPropertyValue(RepositoryProperties.java:82)

        at de.espirit.storage.Repository.<init>(Repository.java:172)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl._initProjectRepository(RepositoryManagerImpl.java:592)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl._initRepository(RepositoryManagerImpl.java:501)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl.access$000(RepositoryManagerImpl.java:127)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl$1.invoke(RepositoryManagerImpl.java:194)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl$1.invoke(RepositoryManagerImpl.java:190)

        at de.espirit.common.util.CachingFactory$ValueCreationStrategy$1.get(CachingFactory.java:51)

        at de.espirit.common.util.CachingFactory.get(CachingFactory.java:294)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl.getRepository(RepositoryManagerImpl.java:378)

        at de.espirit.firstspirit.storage.RepositoryManagerImpl.getLatestRevision(RepositoryManagerImpl.java:1013)

        at de.espirit.firstspirit.server.storemanagement.StoreImpl.<init>(StoreImpl.java:245)

        at de.espirit.firstspirit.server.storemanagement.StoreManagerImpl.getStore(StoreManagerImpl.java:1651)

        at de.espirit.firstspirit.server.storemanagement.StoreManagerImpl.getSubTree(StoreManagerImpl.java:218)

        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)

        at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)

        at de.espirit.firstspirit.io.DefaultServerHandler.callManager(DefaultServerHandler.java:67)

        at de.espirit.firstspirit.server.io.handler.ManagerCall.doCall(ManagerCall.java:142)

        at de.espirit.firstspirit.server.io.handler.ManagerCall.handle(ManagerCall.java:87)

        at de.espirit.firstspirit.server.io.MessageWorker.run(MessageWorker.java:50)

        at de.espirit.firstspirit.server.ExecutionManagerImpl$RunnableWrapper.call(ExecutionManagerImpl.java:625)

        at de.espirit.firstspirit.server.ExecutionManagerImpl$ExtendedCallable.call(ExecutionManagerImpl.java:590)

        at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)

        at de.espirit.common.util.BoundedExecutorService$RunnableWrapper.run(BoundedExecutorService.java:436)

        at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515)

        at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)

        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128)

        at de.espirit.firstspirit.client.io.ServerCaller.callManager(ServerCaller.java:524)

        at de.espirit.firstspirit.io.DefaultClientHandler.callManager(DefaultClientHandler.java:58)

        at de.espirit.firstspirit.client.io.RemoteManagerCaller.invoke(RemoteManagerCaller.java:53)

        at com.sun.proxy.$Proxy26.getSubTree(Unknown Source)

        at de.espirit.firstspirit.store.access.AccessStoreBuilder.getStore(AccessStoreBuilder.java:41)

        at de.espirit.firstspirit.client.UserServiceImpl.loadStore(UserServiceImpl.java:243)

        at de.espirit.firstspirit.client.UserServiceImpl.getStore(UserServiceImpl.java:225)

        at de.espirit.firstspirit.client.UserServiceImpl.getStore(UserServiceImpl.java:207)

        at de.espirit.firstspirit.agency.StoreAgentImpl.getStore(StoreAgentImpl.java:30)

        at com.espirit.moddev.cli.api.parsing.identifier.RootNodeIdentifier.addToExportOperation(RootNodeIdentifier.java:60)

        at com.espirit.moddev.cli.commands.export.AbstractExportCommand.addExportElements(AbstractExportCommand.java:176)

        at com.espirit.moddev.cli.commands.export.AbstractExportCommand.exportStoreElements(AbstractExportCommand.java:265)

        at com.espirit.moddev.cli.commands.export.ExportCommand.call(ExportCommand.java:73)

        at com.espirit.moddev.cli.commands.export.ExportCommand.call(ExportCommand.java:42)

        at com.espirit.moddev.cli.Cli.executeCommand(Cli.java:206)

        at com.espirit.moddev.cli.Cli.execute(Cli.java:129)

        at com.espirit.moddev.cli.Cli.main(Cli.java:102)

INFO TEMPLATESTORE(false) loaded in 54ms

Die Meldungen die beim starten des Projekt in FS kommen sind:

- "Die Aktualisierung der Seiten-Verwaltung ist fehlgeschlagen!"

- "Beim Aktualisieren der Datenbank-Verwaltung ist ein Fehler aufgetreten"

- "Die Aktualisierung der Medien-Verwaltung ist fehlgeschlagen!"

- "Die Aktualisierung der Sturktur-Verwlatung ist fehlgeschlagen!"

- "Die Aktualisierung der Vorlagen-Verwaltung ist fehlgeschlagen!"

- "Die Aktualisierung der Globalen-Einstellungen ist fehlgeschlagen!"

Ich kann dieses Projekt überhaupt nicht mehr starten oder exportieren oder die Revision zurücksetzen. Gibt es vielleicht einen Weg das Projekt noch zu retten?

5 Replies
AuM
I'm new here

Hi Patrick,

ist zwar nur eine Vermutung, aber hast Du ggf. etwas am Docker Image geändert bzw. eine neue FirstSpirit Version genutzt?

Die Berkeley ist ja die interne NoSQL DB von FirstSpirit und der Package Name bdb3 liest sich so, als würde das Repo noch auf Berkeley 3 basieren. Mittlerweile nutzen die neueren FS Versionen Berkeley 7 (und zwischendrin gab's auch mal 5, soweit ich weiß).

Falls das Projekt mit einer alten FS Version erstellt wurde, schau am besten mal in die Release Notes deiner aktuellen Version, ob da evtl. die Kompatibilität aufgekündigt wurde. Im ServerManager kannst Du die Repos auch konvertieren.

Gruß,

Martin

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Patrick,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? (Außer alles neu zu installieren.)

Ich habe das gleiche Verhalten gerade beim Starten meines lokalen FS-Servers. Jetty fährt zwar noch hoch, aber keine einzige Webapp, obwohl vor meinem Urlaub noch alles Problemlos lief.

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

Leider nicht, das komplette Projekt war bei mir zerstört und auf keinen Weg wiederherstellbar Smiley Sad .

Musste hier alles neuinstallieren

Hi Patrick,

den Weg gehe ich (leider) auch gerade. 😞

Danke für dein Feedback!

Grüße

Sandro

0 Kudos
bianca_batsch
New Responder

Habt ihr euch mit der Frage mal an den Support gewendet? Ist vielleicht ganz interessant für die, oder die sehen direkt, woran es liegt.

0 Kudos