felix_reinhold
Returning Responder

FS5: Broken References - Löschen o. Quelle herausfinden

Jump to solution

Hallo zusammen,

stehe wieder mal vor einem Problem.

Wir würden den Redakteuren gerne die Möglichkeit bieten kaputte, ausgehende Referenzen aus einer Seite (inkl. aller Absätze darunter) zu entfernen.

Eine Liste mit den kaputten Referenzen zu ermitteln ist ja recht simpel. Leider bringt mich die Liste (List<ReferenceEntry>) ja erstmal nicht weiter, da ich keine Möglichkeit habe sie aus der Seite zu löschen. Gibt es hier für eine schnelle Möglichkeit? Bzw. komm ich über den ReferenceEntry evtl. irgendwie an das FormField (wenn vorhanden), in dem die kaputte Referenz erzeugt wird (also bspw. das FS_REFERENCE-Feld, dass auf einen nciht existierenden Pageref zeigt)?

Meine (leider umständliche) Alternative wäre momentan die kaputten Referenzen einzeln über die Seite/Section bzw. die einzelnen Formfelder zu ermitteln:

1. Template der Seite ermitteln --> Wenn nicht vorhanden, Seite löschen

2. Formfelder der Seite durchlaufen. Hier wird es schon umständlicher, da viele Formfelder verschiedenste Referenzen enthalten können. Enthält ein Formfeld eine kaputte Referenz, dann würde ich es auf den Standardwert zurücksetzen

3. Schritt 1. und 2. wiederholen für jede Section

Erscheint mir ein wenig umständlich 😉 Ist das die einzige Möglichkeit?

Gruß

Felix

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
rednoss
I'm new here

Hallo Felix,

da sich deine Vorlagen und die darin enthaltenen Eingabekomponenten im Aufbau oder der Benennung unterscheiden gibt es keinen allgemeinen Lösungsweg. Du müsstest also Seiten oder Absatz spezifische Skripte zu implementieren.

Des weiteren stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre die kaputten Referenzen manuell statt per Skript zu löschen.

Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Felix,

da sich deine Vorlagen und die darin enthaltenen Eingabekomponenten im Aufbau oder der Benennung unterscheiden gibt es keinen allgemeinen Lösungsweg. Du müsstest also Seiten oder Absatz spezifische Skripte zu implementieren.

Des weiteren stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre die kaputten Referenzen manuell statt per Skript zu löschen.

Grüße

René

0 Kudos

Hi Rene,

ich habe mittlerweile meine umständliche Variante umgesetzt . das ist bei umfangreichen Seiten  zwar  recht unperformant,  aber allgemeingültig und  funktioniert tadellos 🙂

Gruß

felix

0 Kudos