Marlene
I'm new here

Editor Schriftartenauswahl ergänzen

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ist es möglich den Editor um Schriftarten zu erweitern? Um dem Redakteur per Dropdown eine Auswahl an Schriften zur Verfügung zu stellen?

Oder die Grundschriftart im Editor mit einer anderen Schrift auszutauschen?

107597_pastedImage_0.png

Liebe Grüße

Marlene

1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marlene,

das lässt sich nur über Formatvorlagen machen. Ein zusätzliches Dropdown (um Schriftarten von anderen Formatierungen zu trennen) kann man hier nicht einbauen.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marlene,

das lässt sich nur über Formatvorlagen machen. Ein zusätzliches Dropdown (um Schriftarten von anderen Formatierungen zu trennen) kann man hier nicht einbauen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hi Michael,

Schriftarten für die Vorschau können ja unter dem Reiter "Darstellung im Editor" in den Formatvorlagen gesetzt werden.(Denke das meintest du mit deiner Antwort) Parallel dazu könnte man für die gleiche Ausgabe in HTML das <p>-Tag (Oder andere Elemente) so bearbeiten, dass in einem Inline-Style die entsprechende Font-Family eingetragen wird. So hätte man theoretisch doch die Übernahme einer Schriftart bzw. der Schriftart. (Sofern sie als Font-Face oder link eingebettet ist)

Beispielsweise: Es wird Comic-Sans für den Content verwendet. Aber die Sprache Arabisch kommt dazu. Also gibt es als Auswahl eine Font die Arabische Schriftzeichen unterstützt. Diese kann der Redakteur dann auswählen. Somit hat er im HTML-Output sowie FirstSpirit-Input-Dom die gleiche Schriftart. (Sogar mit Schreibrichtung RTL oder LTR )

Villt. ist es ja sogar möglich die ausgewählte Schrift aus dem Reiter "Darstellung im Editor" in dem Reiter "HTML" abzufragen und einzusetzen? Smiley Happy

Da reicht mein Wissen leider nicht aus.

EDIT: Kann das sein, dass Arabische Schriftzeichen nicht korrekt vom DOM-Editor in HTML konvertiert werden? Bekomme nur "?" ...

EDIT2:

arabic.PNG

Nur so würde es gehen?

Viele Grüße

Peter

0 Kudos

Hallo Peter,

ja, das meinte ich letztlich. Was eben nicht geht ist ein extra Dropdown nur für Schriftarten.

An die Einstellung für "Darstellung im Editor" kommt man in der Formatvorlage (Ausgabekanal) theoretisch schon ran:

$CMS_VALUE(#this.template.store.formatTemplates.getFormatTemplate("my_format_template_uid").styleNode.fontName)$

Wobei ich das so auf keinen Fall empfehlen würde. Man braucht ja eh eine Formatvorlage pro Schriftart, denn das "Darstellung im Editor" ist ja nichts was ein Redakteur pflegen würde. Und Formatvorlagen haben ja selbst kein Formular. Von daher würde das Auslesen nur eine unnötige Abhängigkeit erzeugen und für ein eher labiles Konstrukt sorgen. Inline-Styles will man üblicherweise eher nicht, sondern eine CSS-Klasse.

Bzgl. Arabisch: Hier muss bei der Sprache im ServerManager einmal das richtige Encoding eingestellt sein (UTF-8 sollte reichen, 16 braucht man glaube ich nur bei z.B. chinesisch(?)), das generierte HTML muss das charset natürlich auch deklarieren und letztlich muss der verwendete Font die Zeichen natürlich auch haben.

Viele Grüße

Michael