Maikman83
Occasional Observer

Dynamisches Befüllen eines Parameters in einer Query mit Hilfe von Regeln in einer CMS_INPUT_COMBOBOX

Jump to solution

Hallo FS-Community,

ehrlich gesagt habe ich den Titel zu 90% kopiert, da ich mind. 2 ähnliche Beiträge im Forum gefunden habe, aber leider nicht exakt so wie ich es benötige. Der Titel trifft es aber ganz gut.

Hier die Beiträge, auf die ich mich beziehe:

%lang% als parameter value in QUERY v2

Fehler beim dynamischen Befüllen eines Parameters in einer Query mit Hilfe von Regeln in einem FS_IN...

Ich habe ähnliches vor. Ich möchte eine Query, die einen Parameter besitzt, in einem Formular verwenden. Der Parameter ist in dem Formular ein Eingabefeld und das Ergebnis der Query soll dann eben in der CMS_INPUT_COMBOBOX auftauchen.

Das Setup sieht wie folgt aus.


Query:

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 11.40.41.png

(liefert auch Ergebnisse wenn ich den Parameter hier setze).

Das Formular:

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 12.14.28.png

Regelbereich dazu:

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 12.15.30.png

Das Ergebnis sieht bei mir so aus, wenn ich den Teil im Formular weg lasse:

<QUERY name="schema.query_test">

        <PARAM name="ref_type">colors</PARAM>

</QUERY>

dann schmeißt mir das Query einfach alles zurück. Lasse ich den Teil drin, dann bekomme ich eine gefilterte Liste (aber eben hardcoded auf colors).
Die Regel scheint also einfach nicht zu greifen und wenn ich die anderen Forumbeiträge und die Doku richtig verstanden habe, müsste aber die Regel genau dafür da sein, den Wert von ref_type an die Query als Parameter weiter zu reichen.

Sieht jemand den Fehler oder meine falsche Herangehensweise?

Grüße, Maik

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Maikman83
Occasional Observer

Update: es funktioniert und im Grunde auch so, wie ich beschrieben und behauptet habe, dass es nicht funktioniert. Beim Schreiben des Forumeintrages hier habe ich parallel weiter die Doku durchforstet und Sachen angepasst und wahrscheinlich war ich zu ungeduldig bzw. habe nicht richtig gelesen - my bad.

Hier ist auch ein super Beispiel, wie man es tun muss: https://beliebigesFs/help/odfs/template-develo/rules/form-properties/property-value/index.html#query...

(siehe Beispiel 4).

View solution in original post

1 Reply
Maikman83
Occasional Observer

Update: es funktioniert und im Grunde auch so, wie ich beschrieben und behauptet habe, dass es nicht funktioniert. Beim Schreiben des Forumeintrages hier habe ich parallel weiter die Doku durchforstet und Sachen angepasst und wahrscheinlich war ich zu ungeduldig bzw. habe nicht richtig gelesen - my bad.

Hier ist auch ein super Beispiel, wie man es tun muss: https://beliebigesFs/help/odfs/template-develo/rules/form-properties/property-value/index.html#query...

(siehe Beispiel 4).